Problem ist ich weiß nicht wie ich die Funktion definieren soll, denn ich dachte ich definiere genau damit die Funktion...
mein gesamter Code sieht folgender Maßen aus:
Code:
% 2nd order filter in parallel form % lab2_2.m
%% State-space representation
z= [j -j]; p= [.5 -.25]; % poles and zeros [A B C D] = zp2ss(z,p,1);
ssr = struct('A',A,'B',B,'C',C,'D',D,'S',[0;0],'form','zp2ss');
%% Filtering
N = 50; % number of simulation cycles = N + 1
x = [1zeros(1,N)]; % input signal (impulse) [y,S] = ssr_filtering(ssr,x); % filtering
Naja ich dachte eigentlich das ich damit mir die Funktion erschaffe... ssr_filtering steht für state space representation mit der Filterung. Dieser soll den ausgang y(n) und den s(n+1) zustand beschreiben in Abhängigkeit von den werten 1:50 und der Abhängigkeit von struct.
Vllt sollte ich meine Frage anders formulieren:
Ich möchte prinzipiel ein System 2. Ordnung simulieren in der Zustandsraumdarstellung zur Diagonalform. Dann möchte ich die Impulsantwort aufnehmen und sie mit dem Ergebniss von der zp2ss vergleichen.
Mein Gesamter Code wäre in diesem Fall
Code:
% 2nd order filter in parallel form % lab2_2.m
%% State-space representation
z= [j -j]; p= [.5 -.25]; % poles and zeros [A B C D] = zp2ss(z,p,1);
ssr = struct('A',A,'B',B,'C',C,'D',D,'S',[0;0],'form','zp2ss');
%% Filtering
N = 50; % number of simulation cycles = N + 1
x = [1zeros(1,N)]; % input signal (impulse) [y,S] = ssr_filtering(ssr,x); % filtering
%% State-space representation in diagonal form (parallel form) [V,lambda] = eig(A); % eigenvectors, eigenvalues
V = [V(:,1)/V(1,1) V(:,2)/V(1,2)]; % normalized representation
M = V; % modal matrix
M_1 = inv(M); % inverse of modal matrix
L = M_1*A*M; % diagonal form
ssr(2).A = L; % matrix A in diagonal form
ssr(2).B = M_1*B; % vector b
ssr(2).C = C*M; % vector cT
ssr(2).D = D; % scalar d
ssr(2).S = [0;0]; % initialize state variables
ssr(2).form = 'diagonal';
[yd,S] = ssr_filter(ssr(2),x); % filtering
%% Compare impulse responses fprintf('\n') fprintf('lab2_2 : Impulse responses of 2nd order systems\n') fprintf(' n y[n] yd[n] \n') for n=1:10 fprintf('%2i : %-1.5e %-1.5e \n',n,y(n),yd(n)) end
Wer noch nie einen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas neues probiert.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.