WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulation einer Regelstrecke mit PID-Regler

 

techniker2011
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 29.12.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.12.2010, 22:19     Titel: Simulation einer Regelstrecke mit PID-Regler
  Antworten mit Zitat      
Hallo, habe mich ganz neu hier angemeldet und suche jmd vllt einen Studenten der mir mit Hilfe von Matlab etwas bei meiner Regelstrecke weiterhelfen kann.

Ich habe einen PID-Regler programmiert, mit ebenso programmierter Soft PWM und das ganze läuft über eine SPS nun sollte ich die Regelparameter meiner Strecke berechnen,.. leider scheitere ich an den Problemen der Lösung der schwierigen Differnzialgleichungen und kann dadurch nur durch Ziegler und Nichols bzw. durch Hornes und Reswich entsprechende Regelparamter durch ausprobieren bestimmen was sehr ungenau wird.

Bei der Regelstrecke handelt es sich um einen Heizwiderstand mit 50 Watt 47 Ohm und 48 Volt DC Spannungsversorgung über ein solidStateRelais, der über eine SPS angesteuert wird.....

Nun gilt es mit Matlab bzw. Mathematika oder Simulink die Regelparameter zu ermitteln,....

Wer ist bereit oder könnte es sich vorstellen mir dabei zu helfen,....

MIt freundlichen Grüßen

techniker2011

[/b]
_________________

Grüße techniker2011
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


al3ko

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.12.2010, 11:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
ganz blöde Frage:
Was sind Regelparameter einer Strecke?

Damit meinst du sicherlich die Charaktereigenschaften deiner Regelstrecke wie Zeitkonstanten, Verstärkung etc.?

Zeig doch mal die Differentialgleichung her, denn mit der hast du bereits die halbe Miete.

Gruß
 
techniker2011
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 29.12.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.12.2010, 13:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Problem ist, das ich bisher noch keine Differenzialgleichung die für meine Regelstrecke zutrifft habe oder nicht weis ob ich sie in den 30 Regelungstechnik-ebooks die ich habe schon besitzte,.... vllt kann mir da ja jmd weiterhelfen,....

Mit freundlichen Grüßen

techniker2011
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
al3ko

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.12.2010, 16:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich für meinen Teil kann dir nur sehr schwer folgen Sad

Du hast eine Regelstrecke, bei der du das mathematische Modell suchst. Stimmst du mir soweit überein?

Falls ja:
1. Möglichkeit:
Ein- und Ausgänge der Strecke definieren, mathematisch/physikalische Gleichungen aufschreiben -> Übertragungsfunktion ist bekannt.

2. Möglichkeit:
Testversuch starten, Sprungantwort aufzeichnen und Modell suchen, das auf dieses Verhalten passt. -> Übertragungsfunktion ist bekannt.

Falls nein:
Ich habe dich immer noch nicht verstanden.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.