|
|
Simulation eines Würfelbechers |
|
Hello_Joe |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.05.2011, 22:30
Titel: Simulation eines Würfelbechers
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich stehe derzeit vor zwei Problemen bei der Animation eines Würfelbechers und hoffe, dass ein erfahrener Nutzer mir weiterhelfen kann.
1.
Das graphische erstellen eines Würfelbechers habe ich durch die cylinder Funktion gelöst und sieht soweit auch passend aus. Jetzt habe ich nur leider das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Innenwand des Bechers als Grenzen für den Würfel bestimmen kann. Dieser also dort abprallt.
2.
Der Würfel ist elastisch simuliert und wird durch Massenpunkte welche durch Stäbe mit bestimmten Federraten dargestellt. Jetzt möchte ich aber noch einen zweiten Würfel einfügen und muss festellen, dass dies dazu führt, dass diese ineinander "eintauchen". Besser wäre es wenn er an sie an der Würfeloberfläche abprallen.
Vielleicht lassen sich ja beide Problem mit ein und der selben Methode beheben. Habe schon viele Themen und Hilfeseiten durchsucht nur leider nichts gefunden.
Vielen Dank schonmal!
Greetz
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2011, 10:03
Titel: Re: Simulation eines Würfelbechers
|
 |
Hallo Hello_Joe,
Das Problem nennt sich "Collision detection" und Google finden eine gute Auswahl an Erklärungen dazu. Es gibt verschiedene Lösungsansätze, die alle ausgesprochen nicht-trivial sind. Bei mehreren Würfeln steigt die Komplexität exponentiell, da man kaum im Voraus bestimmen kann, welche Ecken, Kannten und Flächen als nächstes Kollidieren. Um den nächsten Zeitschritt für eine Simulation zu planen, muss bekannt sein, ob in diesem Zeitintervall irgendwo eine Kollision auftritt, die allerdings davon beeinflußt werden kann, dass mehrere(!) andere auftreten.
Um die Komplexität zu vermindern ist folgender Ansatz nützlich: Packe jeden Würfel in eine Kugel mit genügend großem Radius. Dann müssen nur Kollisionen zwischen Objekten getestet werden, deren Kugeln sich durchdringen. Das Testen der Entfernung der Mittelpunkte ist dabei viel billiger als die Berücksichtigung der 3D-Oberfläche.
Viel Erfolg! Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|