Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:


Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulation - Wo fange ich an?

 

yellowgreen
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 12.05.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2020, 15:34     Titel: Simulation - Wo fange ich an?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde gerne eine kleine Simulation durchführen. Die zugehörigen DGL's habe ich schon gelöst und zunächst handelt es sich nur um einfache Gleichungen, weshalb ich für den ersten Anlauf noch ohne Matrizen arbeiten will.

Mein Problem:
Ich will zu Beginn meine Startbeginnungen festlegen und möchte dann, dass diese Startbedingungen durch die Gleichungen verrechnet werden.

Die Ergebnisse sollen bitte gespeichert und abgelegt werden, so dass ein nächster "Iterationsschritt" folgen kann, indem das gleiche Verfahren wieder durchgeführt wird.

Schließlich brauche ich noch eine Stopbedingungen (zB x Interationsschritte oder bis t = y).

Was für Grundfunktionen sind das? Wie greift mein Skript auf externe Daten zu und speichert diese wieder? Wenn ihr mir wichtige Schlüsselbegriffe nennen könnt, die ich dann recherchiere, wäre das schon toll! Ich weiß nämlich nicht, wo ich starten soll. Vielleicht hat auch jemand einen besseren Vorschlag - wichtig ist nur, dass man die Daten am Ende irgendwie auswerten kann. Deshalb sollten die Zwischenergebnisse schon erhalten bleiben.

Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu lesen!

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.745
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2020, 16:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

speichern / laden: viele Funktionen, z.B. readtable und writetable

Stopbedingung: if

Das MATLAB Onramp gibt eine gute Einführung in die grundlegenden Funktionalitäten:
https://www.mathworks.com/learn/tutorials/matlab-onramp.html

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
yellowgreen
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 12.05.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2020, 17:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da werde ich mich gleich reinfuchsen, Dankeschön erstmal!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.