WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulationsdaten von Simulink zum Workspace

 

jogi
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 14.05.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.05.2008, 13:14     Titel: Simulationsdaten von Simulink zum Workspace
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte während einer Simulations die Daten in den Workspace schreiben.
Das Modell ist ein sehr einfaches, welches einfach die Sinuswerte mit einer Konstanten multipliziert. Das Ganze ist realisiert über eine S-Function. Am Ende der Simulation schreibt Simulink die Daten über den ToWorkspace-Block in den Workspace.
Nun möchte ich nicht nur am Ende der Simulation auf die Daten zugreifen können sonder bereits schon während der laufenden Simulation. Hat jemand eine Idee, lässt sich vielleicht die vorhandene S-Funktion anpassen so das das geschieht.
Hier sei noch angemerkt das die S-Funktion in C++ geschrieben ist und der Code zugänglich ist, also nicht nur als dll vorhanden.
Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Edouard

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2009, 13:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte genau der gleiche wie du machen. Hast du eine Lösung gefunden?

Edouard
 
krasti
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 16.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2009, 23:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich suche auch so eine lösung allerdings nur mit embedded matlab...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
patrick12

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.05.2009, 19:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Um Daten während der Simulation von Simulink in den Workspace zuschreiben müsst ihr den ToWorkspace Block in der Library/Sinks benutzen. In der Library/Sources findet ihr das reziproke Blockelement ToSimulink Block. Ich hoffe das hat euch weiter geholfen!°

Viele Grüße Patrick
 
Patrick12

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.05.2009, 20:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bei diesen Blöcken müsst ihr CyclicRepetition markieren, damit er dies konstant in den Workspace lädt.
 
zero-zero

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2009, 11:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Um Daten während der Simulation von Simulink in den Workspace zuschreiben müsst ihr den ToWorkspace Block in der Library/Sinks benutzen. In der Library/Sources findet ihr das reziproke Blockelement ToSimulink Block. Ich hoffe das hat euch weiter geholfen!°

Bei diesen Blöcken müsst ihr CyclicRepetition markieren, damit er dies konstant in den Workspace lädt.



Also beim simout sehe ich keine Option "CyclicRepitition", bei mir schreibt er immer erst nach Ende der Simulation in den Workspace.

Gibt es vielleicht einen Simulink Block (sink?) der den jeweiligen Eingangswert als 'Value'-Parameter enthält?
Diesen müsste man dann noch per "get_parameter" in Echtzeit im Workspace auslesen können?

Andersrum kann man ja vom Workspace aus per "set_parameter" während der Laufzeit die Werte von "Constant"-Blöcken in Simulink ändern.

Grüße
Christian
 
MuggeMac
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 21.10.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.10.2013, 16:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

ich habe das selbe Problem, gibt es mittlerweile eine Lösung?

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß
MuggeMac
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Anok

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2013, 16:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

auch ich habe das selbe Problem. Es muss doch irgendwie möglich sein Werte aus Simulink ins Workspace zu laden um sie dann wärend der Simulation wiederverwenden zu können oder? Leider schreiben die Module: To Workspace oder Signal To Workspace die Werte erst am Ende der Simulation ins Workspace. Dadurch kann ich diese nicht in der Simulation benutzen. Gibt es denn wirklich keine möglichkeit womit die Werte konstant ins Workspace geladen werden?

MFG
Anok
 
matBa
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 06.02.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.02.2019, 09:06     Titel: EventListener
  Antworten mit Zitat      
Man kann z. B. durch Implementierung eines Eventhandlers in den Callbackfunctions eines leeren Subsystem eine Funktion aufrufen, die dann die Daten in den Workspace legt.

Die Daten müssen dazu den z.B. an dem Block toWorkspace angehängt werden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.