WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink - Befehle für Matlab

 

Ghost

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.11.2019, 16:47     Titel: Simulink - Befehle für Matlab
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

würde gerne in Matlab (über Skripe) Modelle in Simulink automatisch generieren.

Nun weis ich das es grundsätzlich funktioniert, habe auch schon die Doku in der Hilfe zu gefunden.

Meine Frage ist:

Ich habe bereits "fertige" Modelle gibt es evtl. die Möglichkeit sich denn Matlabcode anzeigen zulassen der mir das Modell wieder so aufbauen würde wie es ist ?

Sowas wie der Makrorekorder bei Excel. Smile

Würde mir gerne die Mühe sparen die Doc. immer nach benötigten Funktionen zu durchsuchen.

Vielen Dank


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2019, 10:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe immer wieder mal Fragen in diese Richtung gesehen, aber meistens spezifisch für set_param, add_block usw. "Makrorekorder" habe ich noch nie in diesem Zusammenhang gehört, interessante Idee.

Grundsätzlich habe ich allerdings auch noch die den "use case" verstanden, warum man das überhaupt machen will. Ich habe dieses Ansinnen auch eigentlich nur in der deutschen Automobilindustrie gesehen. Wenn ich etwas mehr Infos bezgl. des "warum" bekommen kann ich gewiss helfen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Ghost

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2019, 15:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Ich habe immer wieder mal Fragen in diese Richtung gesehen, aber meistens spezifisch für set_param, add_block usw. "Makrorekorder" habe ich noch nie in diesem Zusammenhang gehört, interessante Idee.


Ich interpretiere die antwort mal als: Nein solch eine Funktion gib es in Simulink nicht.
Mehr wollte ich ja erstmal garnicht wissen.

Zitat:
Grundsätzlich habe ich allerdings auch noch die den "use case" verstanden, warum man das überhaupt machen will. Ich habe dieses Ansinnen auch eigentlich nur in der deutschen Automobilindustrie gesehen. Wenn ich etwas mehr Infos bezgl. des "warum" bekommen kann ich gewiss helfen.


Danke für dein Angebot, werde bestimmt darauf zurückgreifen.
War auch nur aus reiner Interesse ob es eine solche Funktion gib in Simulink, da man diese dann parallel zu anderen Quellen (Tutorials, Hilfe) benutzen könnte. Fand den Makrorekorder beim einarbeiten ins VBA als zusätzliche Möglichkeit sehr praktisch.

Vielen Dank für deine Antwort

Gruß
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2019, 16:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code:
Ich interpretiere die antwort mal als: Nein solch eine Funktion gib es in Simulink nicht.


Nun, ich habe eine wenig gesucht und auch genug Erfahrung um Offensichtliches auszuschließen, aber MATLAB/Simulink ist so mächtig und es gibt Tausende Drittanbieter, da möchte ich nicht "gibt es nicht" sagen Wink

Zum Erlernen von Simulink halte ich es nicht so hilfreich, da gibt es besseres. Von MathWorks genauso wie von Dritten (Bücher, YouTube Videos). Es ist ja gerade ein besonderer Vorteil von Simulink, dass man grafisch und modellbasiert arbeitet.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.