WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink Block oder S-Function als var. Schieberegister

 

AnKa83
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 14.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2007, 10:25     Titel: Simulink Block oder S-Function als var. Schieberegister
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mit dem Block 'From Workspace' erhalte ich uint8-Werte die ich gern ab einem bestimmten Signal in ein Array schreiben würde. Dies soll dann eine Nachricht ergeben, die mit mehreren uint8-Werten gefüllt ist.

Meine Überlegungen war ein Schiebregister zu erstellen. Problem dabei ist, die Nachrichten haben unterschiedliche Größen.
Die andere Idee ist eine C-S-Function zu schreiben. Hierbei habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich Werte vom letzten Simulationschritt für den nächsten Simulationschritt speichere.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruß Andé
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


AnKa83
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 14.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2007, 14:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe die Antwort doch selbst finden können. Die Lösung war die Erstellung einer C S-Function mit einer statischen Variable, die somit immer die letzte Variable speichert.

Gruß André
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Tim
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 140
Anmeldedatum: 03.11.07
Wohnort: Stuttgart
Version: 2011b+aktuellstes Release
     Beitrag Verfasst am: 15.11.2007, 16:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dir ist aber klar, dass du die S-Function wegen des 'static' nur einmal im Modell einsetzen kannst?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
AnKa83
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 14.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2007, 18:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das war mir bist jetzt noch nicht klar, wobei ich auch nicht vor hatte, den Block mehrmals zu verwenden.
Aber vielen Dank für den Hinweis.

Hättest du noch eine andere Idee, wie ich das Umsetzen könnte, falls ich doch mal mehrere Blöcke davon bräuchte?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Tim
Forum-Century

Forum-Century



Beiträge: 140
Anmeldedatum: 03.11.07
Wohnort: Stuttgart
Version: 2011b+aktuellstes Release
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2007, 19:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du kannst dog. Work Vectors benutzen. Das bedingt aber auch, dass du die S-Function komplett von Hand baust, und nicht mit dem S-Function-Builder.

http://www.mathworks.com/access/hel.....imulink/sfg/f4-31308.html
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
AnKa83
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 14.11.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2007, 19:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank! Smile

Das werde ich bei der Umsetzung meines Modells berücksichtigen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.