WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

SIMULINK Bodeplot alle Axen schwarz

RockOn_23
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.02.2012, 18:53     Titel: SIMULINK Bodeplot alle Axen schwarz
  Antworten mit Zitat      
Servus,

und die zweite Frage:

wenn ich im aktuellen Bodeplot die Axen von grau nach schwarz ändern möchte, dachte ich in meiner naiven Unkenntis, ich könnte mit
Code:

set(gca,'XColor',[0 0 0])
set(gca,'YColor',[0 0 0])

die Axenfarbe ändern. Leider wird nur in Phaseplot die Farbe geändert. Wenn ich in die structure des gca reinschaue, finde ich auch keine weitere 'XColor' oder 'YColor'?

Kann mir jemand helfen?

Danke
Benjamin

bode.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bode.png
 Dateigröße:  11.23 KB
 Heruntergeladen:  521 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 03.02.2012, 09:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der Plot hat zwei Achsen, daher wird GCA nur eine der beiden finden. Bitte über das Figure Handle gehen und da die Children abfragen - ein Beispiel wie man an alle Achsen-Handles kommt.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 03.02.2012, 09:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Noch eine Bemerkung zu dieser und auch der andern Frage. Ich denke, dass schon alle gerne auch bei solchen kosmetischen Sachen helfen, jedoch schmerzt es mich, dass oftmals so viel Arbeit in Optik hineingesteckt wird. Mal liegt es natürlich am Studi, mal am Betreuer. Ich sage das aus Erfahrung beider Seiten. Bei meiner ersten Studienarbeit (das war in einem andern Jahrhundert Smile ), meinte mein Professor, dass nach DIN der Dezimalseparator halt ein Komma ist, und nicht ein Punkt wie in MATLAB verwendet. Und ich habe tatsächlich >10 h daran verwendet um Textausgaben und Plots in der Arbeit anzupassen!!! Heute würde ich etwas anders dem Professor gegenüber auftreten: "Was ändert sich an der wissenschaftlichen Erkenntnis?" "Wäre meine Zeit mit xyz nicht besser investiert?".

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 04.02.2012, 01:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andreas,

Zitat:
Heute würde ich etwas anders dem Professor gegenüber auftreten:

Dann hat offenbar die sinnfreie Prinzipienreiterei doch einen pädagogisch wertvollen Effekt gehabt.

Mein Professor für "Rechnen spezieller Funktionen" hat auf Lochkarten-Maschinen das Programmieren gelernt. Dabei war weder IEEE 754 als Standard vorhanden, noch gab es etablierte Algorithmen für z.B. trigonometrische Funktionen. Ein Sinus aus einer Compiler-Bibliothek, der zwischen 0 und Pi/2 hinreichend genau war, konnte in anderen Intervallen groben Unfug liefern. Deshalb empfahl er nachdrücklich, jede benutzte Bibliotheks-Funktion mit den Werten einer selbst geschriebenen zu vergleichen, bevor man dem Endergebnis traut.

Nun, das war auch 1992 bereits teilweise fragwürdig - teilweise aber auch eben nicht: Matlab z.B. hatte Schwierigkeiten bei LOG10 (bei Genauigkeit und Geschwindigkeit, siehe Kahan: A Logarithm Too Clever by Half), Backslash-Operator, MIN/MAX für Singles. CROSS kann auf PCs keine 80-Bit-Doubles als Zwischenwerte nutzen, da der MSVC-Compiler dies nicht beherrscht. Aber zum Glück kann man ja die Ergebnisse einer geometrischen Berechnung mit denen einer Apple-Quadra unter Matlab 5.3 vergleichen - falls man noch eine zur Hand hat.

Natürlich wäre es heute unsinnig zunächst alle elementaren Funktionen nochmal selbst nachzuprogrammieren, es sei denn man kann mal eben zwei oder drei Jahre an eine Doktorarbeit dranhängen. Eine wissenschaftlich fundierte Berechnung sollte aber die genutzten numerischen Bibliotheken unbedingt als möglicher Fehler-Quelle berücksichtigen.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.