WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink Datastore Hierarchie

 

Co5inus
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 03.12.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2019, 14:47     Titel: Simulink Datastore Hierarchie
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich habe eine frage bezüglich der Verwendung von Datastore Blöcken in Simulink.
Es geht um die Hierarchie und die definition von variablen oder Signalen.
Ich weis das ich auf Variablen die auf oberster Ebene definiert wurden, überall im Modell zugreifen kann.
Besteht die Möglichkeit auf eine Variable zuzugreifen die auf unterer Ebene definiert wurde ?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


fabianT
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 84
Anmeldedatum: 31.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2019, 10:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

grundsätzlichen sind Data Store Signale als globale Variablen zu betrachten und können somit auf allen Hierarchien verwendet werden. Eine kleine Besonderheit sind referenzierte Modelle. Data Stores können nur über Modelgrenzen hinaus verwendet werden, wenn ein Simulink.Signal definiert wurde.

Das steht auch alles in der Doku:

https://www.mathworks.com/help/rele.....ug/data-store-basics.html

VG
Fabian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Co5inus
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 03.12.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2019, 21:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

erstmal vielen dank für deine Antwort.

Kann sein das ich falsch verstanaden wurde. Erläutere das nochmal an einem Beispiel:

Nehmen wir mal an ich defeniere eine "globale Variable A" in einem Datastore, da mein Modell aus einzelnen Teilmodellen besteht die alle in Subsystemen unterteilt sind wird die Variable "A" jetzt in zwei Subsystemen: gelesen, dieser Wert erfährt eine "manipulation" und wird verändert auf die Variable A geschrieben. Das andere Subsystem in dem die selbe Variable eingelesen wird liest jetzt aber nach meinem Verständnis ja wieder die globale aus oder nicht ? Es soll aber der neu berechnete Wert im nächstem Subsystem gewählt werden.

Ich muss ja dem Modell eine Reihnfolge geben, dies ist ja wiederrum nicht gegeben da die einzelnen Subsystem untereinander nicht Verbunden(was der Wusch ist!) sind.

Hoffe jetzt ist meine Problematik besser klar.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
fabianT
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 84
Anmeldedatum: 31.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2019, 10:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du kannst Block Prioritäten vergeben: Rechtsklick auf den Block/Properties/Priority

Kleiner Wert entspricht hoher Priorität glaube ich.

Dann musst du eigentlich nur sicherstellen, dass der DS Read und Write des einen Subsystems vor dem DS Read des anderen Subsystems ausgeführt werden. Eine Signalverbindung zwischen den Subsystemen benötigst du nicht.

VG
Fabian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Co5inus
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 03.12.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2019, 16:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank das hilft mir jetzt, verstehe garnicht wie ich das übersehen habe beim durchklicken.

Danke nochmal.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.