Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink Daten in Echtzeit in GUI übertragen

 

Sodek

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2019, 04:56     Titel: Simulink Daten in Echtzeit in GUI übertragen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich möchte mit Simulink über einen Arduino einen Elektromotoren-Prüfstand steuern.
Dafür möchte ich eine GUI erstellen in dem der Nutzer alle Einstellungen als auch alle Daten (und damit auch Messungen) einsehen kann.

Es werden Signale vom Arduino empfangen und welche gesendet.
Diese Signale kommen auch in Simulink an.

Die eingehenden Daten (wie z.b. die Drehzahl) sollen am besten in Echtzeit in der GUI
aktualisiert und angezeigt werden.
Das Einmalige auslesen vor oder nach der Simulation war kein Problem, aber nicht das gewünschte Ergebnis.

EventListeners,realTimeObjekt und ein To Workspace-Block habe ich schon versucht aber nichts hat geklappt...

Ich habe die letzten 18 Studen zu dem Problem recherchiert. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Falls ich was vergessen habe einfach sagen. Danköö
GGF. komme ich morgen dazu entsprechenden Code hochzuladen. Bin müde. Muss schlafen.

Viele Grüße.

PS: Ich habe vorher noch nie mit Matlab gearbeitet.


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.768
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2019, 21:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die erste Frage: wie erstellst du die GUI? Mit GUIDE, App Designer, uicontrol-Befehlen oder vielleicht ganz anders?
Je nachdem wirst du mit Google zu (eines der drei) + Simulink etliche Treffer finden.

Wenn etwas "nicht klappt", bitte immer genaue Informationen zu den aufgetretenen Problemen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Astropeter
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 16.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2019, 17:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
meine erste Idee war auch der "to workspace"-block, den du schon ausprobiert hast.
Hast du auch versucht, über eine matlab function, die in Simulink aufgerufen wird und über eine for schleife auf den workspace zugreift, deine daten zu plotten?
Ist nur ne Idee, weiß nicht ob es funktioniert... Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.