Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB Simulink Stateflow

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink / From Spreadsheet / Excel Import

 

anfaenger2020
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 20.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2020, 13:49     Titel: Simulink / From Spreadsheet / Excel Import
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

im Voraus schon einmal vielen Dank für Antworten.
Ich habe ein Problem bei dem Import von Daten aus einer Excel-Datei in Simulink.
Die Daten sind Wetterdaten und wurden über die Datenimportfunktion in Excel aus einer .txt-Datei erstellt. Diesen Ablauf möchte ich auch gerne so beibehalten, da in Excel Grafiken erstellt werden.

Ich importiere die Arbeitsblätter der Excel-Datei einzeln mit dem Block "From Spreadsheet". Dabei tritt schon manchmal das Problem auf, dass die Daten gar nicht als Output im Block angezeigt werden (Dieser Fehler tritt manchmal und nicht reproduzierbar auf ("manchmal funktionierts, manchmal nicht")).
Wenn ich das Programm dann laufen lasse, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
%
Non-finite data, Nan, Inf, or -Inf, are encountered while reading from file 'Data1.xlsx'
 


Im "normalen" Matlab funktioniert der Import über "readtable" problemlos, auch bei einer Kontrolle mit "isnan" habe ich keine NaN Werte gefunden...
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Im Anhang habe ich einmal die verwendete Excel Datei und der Teil des Simulink-Programms, der nicht funktioniert, angehängt.

Beste Grüße

Import_ClimateData.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Import_ClimateData.slx
 Dateigröße:  23.39 KB
 Heruntergeladen:  46 mal
Data1.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Data1.xls
 Dateigröße:  447 KB
 Heruntergeladen:  53 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.029
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2020, 15:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bei mir funktionierte es bis jetzt immer. (ich habe die .xls als .xlsx abgespeichert um das Modell nicht ändern zu müssen, und das ganze ohne "external data connections")

Welches Release verwendest du?
Beim Import welches Blatts bekommst du die Fehlermeldung?

Mich verwundert sehr, dass die Meldung nur manchmal kommt, weil der Import von Excel ja deterministisch sein sollte und entweder problematische Werte enthalten sein sollten oder nicht.

Eine Alternative kann sein, die Daten in MATLAB zu importieren und dann andere Source-Blöcke zu verwenden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
anfaenger2020
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 20.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2020, 11:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ja das war nötig um die Excel-Datei hier im Forum hochzuladen, das habe ich vergessen dazuzuschreiben.. Confused
Release wäre 2020a gewesen und der Import war bei allen Blättern außer "People" ein Problem.

Habe das Problem inzwischen gefunden, eine Spalte war in der Excel-Datei falsch formatiert (nicht als 'ZAHL'), das hat Simulink wohl dermaßen Probleme bereitet, dass der Import der anderen Spalten und Blätter nicht funktioniert hat. Entstanden wahrscheinlich dadurch, dass ich bei dem Import der .txt-Dateien in Excel nicht genau hingeschaut habe..

Und wieder mal saß das Problem vor dem Computer Rolling Eyes
Komisch allerdings, dass der Import im "normalen Matlab" trotzdem problemlos funktioniert hat.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Beste Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.