WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink Integral

 

Apple2202
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 06.08.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2022, 22:20     Titel: Simulink Integral
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Beschleunigungsmessung durchgeführt und möchte nun die Messdaten auswerten.
Im Scope habe ich im oberen Teil (a/t Diagramm) die Messdaten des Beschleunigungssensors (gemessen in g).
Darunter habe ich die Geschwindigkeit durch Integration abbilden lassen (v/t Diagramm).
Da die Messdaten ein hohes Rauschen verursacht haben (100 Hz Abtastrate) habe ich diese mit einem Tiefpassfilter geglättet.
Nun zu meinem Problem.
Auf der unteren Funktionskurve (v/t Diagramm) ist ein Versatz zu sehen. Dieser resultiert höchstwahrscheinlich aus dem Einschwingverhalten des Tiefpassfilters. Es wird ein Beschleunigungswert von etwas über 0g angezeigt. Daraus resultiert, dass eine geringe Geschwindigkeitszunahme im v/t Diagramm angezeigt wird. Über die Zeit nimmt diese konstant zu. Am Ende wird dies deutlicher. Nach der Vollbremsung müsste der Geschwindigkeitswert normalerweise 0 sein. Da ich aber einen konstanten Vorfaktor habe, steigt der Wert rein theoretisch ins unendliche.
Wie schaffe ich es einen konstanten Vorfaktor in Simulink zu integrieren?

Einen schönen Abend

Scope Ergebnisse.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scope Ergebnisse.jpg
 Dateigröße:  156.08 KB
 Heruntergeladen:  112 mal
Simulink Block.jpg
 Beschreibung:
Simulink Blockdarstellung

Download
 Dateiname:  Simulink Block.jpg
 Dateigröße:  30.57 KB
 Heruntergeladen:  111 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.427
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2022, 20:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

auf den ersten Blick würde ich sagen, das Problem liegt in der Messung. Dort ist ja schon am Anfang und am Ende erkennbar, dass das Signal nicht um die 0, sondern um einen kleinen Wert herum schwingt.
Führe doch mal eine Messung ohne Bewegung aus. Dann kannst du vermutlich den Offset ermitteln. Wenn du den direkt nach Import abziehst, solltest du bessere Ergebnisse bekommen.

Bitte generell das Modell und die benötigten Daten anhängen statt Screenshots. Dann kann man auch direkt damit arbeiten und Vorschläge testen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Apple2202
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 06.08.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2022, 13:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo lieber Harald, vielen Dank für deine Antwort.
Die Beschleunigung fängt ca. bei Milisekunde 2000 an. Vorher befand sich das Fahrzeug im Stillstand.
Bedeutet das für mich, dass die Werte (Mittelwert von 1 bis 2000) einen Offset darstellen?
Ich habe dies mal ausprobiert und vermute, dass das die Lösung für mein Problem war.

Ps: ich habe die Simulink Datei und die Messdaten als Matlab Datei angehangen und nicht den Screenshot, danke für den Tipp.

Viele Grüße

Flo

Messdaten.mat
 Beschreibung:
Hier sind die Messdaten

Download
 Dateiname:  Messdaten.mat
 Dateigröße:  16.51 KB
 Heruntergeladen:  112 mal
Probe.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Probe.slx
 Dateigröße:  35.52 KB
 Heruntergeladen:  98 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.