WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink Modell Vereinfachen

 

melli179
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 12.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.09.2019, 09:42     Titel: Simulink Modell Vereinfachen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen!
Ich lerne im Moment für meine Regelungstechnik Klausur und hänge einer Aufgabe fest.
Leider kenne ich mich kaum mit Mathlab bzw. Simulink aus da wir dies außer in einem geführten Praktikum leider gar nicht verwendet haben und wir lediglich im Skript ein kurzes Kapitel darüber haben, welches wir in der Vorlesung nicht behandelt haben.

Ich erwarte natürlich keine Lösung der gesamten Aufgabe, aber vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps oder Denkansätze geben.

a) Würde ich sagen, dass die Regelgröße der Lenkwinkel ß ist,
Stellgröße die Fahrzeuggeschwindigkeit v und/oder der Winkel Alpha ist
und Störgröße die Windgeschwindigkeit vw.

b) Hier kommen wir zum Vereinfachen des Modells....
Mit den angegeben Hinweisen würde ich hier sagen, dass ich den Geschwindigkeitszweig weglassen kann da diese konstant sein soll.
Hier würde der Hinweis mit dem GAIN-Block gegegeben, wie genau würde ich diesen nun einbauen? Da ich die Konstante Geschwindigkeit ja mit mehreren Dingen multiplizieren.
Haben ich nun an den 3 Multiplikationsblöcken jeweils einen GAIN-Block?
Wie verhält sich dass,das der jweils zu multiplizierende "andere Zweig" aus mehreren Element besteht? Diese müssten doch erhalten bleiben oder?

Hier wäre etwas Hilfe wirklich super!!!

c) Hier habe ich also zwei verschiedene ÜF?? Einmal die von dem unteren Zweig bis zum Ausgang und die vom oberen Zweig bis zum Ausgang, mit diesem Modell ist mir noch nicht ganz klar wie die ÜF genau aussieht, aber hierzu soll ich das Modell ja vereinfachen, dann wird die ÜF evtl auch klar.

d) Wenn ich die entsprechende ÜF habe, sollte ich die verschiedenen WOK zeichen können, aber ohne ÜF ist dies leider nicht möglich Sad((

e),f),g) verhält sich ähnlich wie d) hierzu haben ich jeweils auf jeden Fall eine Idee wie ich die Aufgabe lösen würde, leider fehlt mir die ÜF


Vielen Dank im vorraus!!!

Simulink Modell.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Simulink Modell.JPG
 Dateigröße:  32.5 KB
 Heruntergeladen:  266 mal
Aufgabe Teil1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe Teil1.JPG
 Dateigröße:  114.01 KB
 Heruntergeladen:  278 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.