Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink Modellierung Heizrohr

 

hitchen
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 04.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.04.2020, 17:00     Titel: Simulink Modellierung Heizrohr
  Antworten mit Zitat      
Hallo Smile

Ich bin ein kompletter Anfänger was Matlab und Simulink angeht und habe bisher nur einige Tutorials durchgearbeitet.
Bei meinem ersten Projekt habe ich folgendes Problem: Ich soll die Regelung eines Heizrohrs mit Heizmanschette simulieren, jedoch scheitere ich schon bei der Simulation des Systems ohne Regelung.
Die Heizmanschette soll durch ein Rohr strömende Luft erhitzen, dabei ist der Massenstrom der Luft nicht konstant. Die Eintrittstemperatur ist bekannt (t1=20°C) und die Austrittstemperatur der Luft soll t2=100°C betragen. Durch einen Sensor wird am Austritt t2 gemessen und die Leistung der Heizmanschette über einen PID-Regler angepasst, sodass t2=100°C beträgt.
Ich habe anfangs folgende Gleichung für den Wärmestrom verwendet:
Wärmestrom=massenstrom*c_p*(T2-T1),

Bei dieser Gleichung verändert sich der Wärmestrom aber sofort, wenn sich der Massenstrom verändert, ich will aber erreichen, dass sich der Wärmestrom erst nach einer Änderung von t2 anpasst um diese wieder auf 100°C zu regeln.

Ich weiß jetzt nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Vielleicht könnt ihr mir ja anhand der Aufgabenstellung Tipps geben wie ich mich anlegen soll, bzw. was ich beachten muss.

Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
hitchen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.