WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink-ROS Model export fehlerhafte Funktion

 

Simulink_ROS_User

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2018, 11:53     Titel: Simulink-ROS Model export fehlerhafte Funktion
  Antworten mit Zitat      
Liebe Community,

ich verwende seit einiger Zeit zur Steuerung eines Roboters eine Verbindung aus Simulink und dem Robot Operating System ROS.
Ich hänge dazu das Simulink-Model über die Robotics System Toolbox in mein ROS NEtzwerk und tausche auf diese Art und Weise Daten mit meinem Roboter aus.

Mein Ziel ist es den Roboter mit der Zeit jedoch von Simulink zu entkoppeln und die ganze Logik auf dem Rechner des Bots ausführen zu lassen. Dazu verwende ich bereits jetzt den Simulink Coder und generiere so C++ Code, den ich wiederum auf einem Ubuntu Rechner kompiliere und teste.

Bis dato hat dieser Workflow immer einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich jedoch zum ersten Mal den ROS message Typen "std_msgs/Float64MultiArray" verwendet. Prinzipiell verhält sich meine Simulink Modell ganz genauso wie erwartet. Wenn ich diesen Code jedoch exportiere, auf Ubuntu kompiliere und dort testen möchte, so erhalte ich nur leere Datenströme, obwohl dies in Simulink so nicht passiert!

Kann mir jemand mit dieser Problematik helfen, oder hat vielleicht jemand bereits Erfahrungen diesbezüglich?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Im Anhang eine einfache Version des Simulink-Models bei dem diese Problematik auftritt.

test_multiarray.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  test_multiarray.slx
 Dateigröße:  22.02 KB
 Heruntergeladen:  270 mal


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.