WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink Spectrum Analyzer, Probleme mit Frequenz - Input

 

Broetchen93
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 25.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2019, 11:25     Titel: Simulink Spectrum Analyzer, Probleme mit Frequenz - Input
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Modell in Simulink, welches letztendlich auf einem FPGA laufen soll. Ich möchte zunächst ausprobieren, einen "einfachen" Tiefpass zum Laufen zu bekommen.

Ich simuliere aktuell bloß einen Sinus mit 50Hz, von diesem Input führe ich eine FFT durch, hiervon möchte ich den Betrag bilden, um mir davon das Spektrum ansehen zu können. Das bisherige Simulink Modell befindet sich im Anhang. Die Fehlermeldung, die ich erhalte, lautet:
"Error in 'untitled/Spectrum Analyzer': The length of the input must be greater than or equal to 2".
Dieselbe Fehlermeldung erscheint auch, wenn ich mit dem Spectrum Analyzer direkt das komplexe Signal nach der FFT abgreife.

Bedeutet das, dass mir nur ein Wert ausgespuckt wird während der Simulationszeit?
Ich stelle natürlich gerne weitere Informationen zur Verfügung, allerdings weiß ich gerade keinen Ansatzpunkt.

Unbenannt.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.PNG
 Dateigröße:  32.53 KB
 Heruntergeladen:  317 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2019, 11:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Idee ist, dass du ein Vektorsignal in den Block führst.

Du kannst dir Beispiele dazu, wie der Block verwendet werden soll, in der Doku ansehen.
https://www.mathworks.com/help/dsp/.....rumanalyzer.html#examples
Wenn du dort auf ein Beispiel klickst, kannst du rechts oben wiederum auf "Try it in MATLAB" klicken um das Modell direkt in Simulink zu öffnen.

Bei Fragen zu einem Modell ist es immer besser, das Modell an sich anzuhängen statt eines Screenshots. Dann können wir auch direkt daran herumprobieren.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Broetchen93
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 25.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2019, 12:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Antwort!

Bezüglich meiner Aufgabenstellung muss ich dann wohl umdenken. Ich habe eben auch gelesen dass es mittlerweile in der Signalverarbeitung üblich sei, vektorielle Ansätze zu wählen. Macht ja bei der Parallelität der FPGA's auch Sinn. Die Frage hast du hiermit eigentlich dann auch schon beantwortet. Ich habe mir ein (allerdings fehlerhaftes) Matlab Beispiel zum Spectrum Analyzer angesehen und das Problem mit meinem Ansatz verstanden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.