Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Digitale Signalverarbeitung in der Nachrichtenübertragung

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulinkdaten in GUI aktualisieren

 

Leander
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 26.05.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.05.2022, 16:24     Titel: Simulinkdaten in GUI aktualisieren
  Antworten mit Zitat      
Moin!

Ich bin neu hier und ein absoluter Matlab Anfänger.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in Simulink ein Logikeinheit erstellt. Diese soll mittels einer GUI verändert werden können (was ich schon über Toggle-Switches erreicht habe) und mit LED soll der Zustand ( 0 oder 1) angezeigt werden. Zusätzlich soll das Ergebnis der Logikeinheit in einem Ergebnisfeld und einer LED angezeigt werden. Und ab hier beginnen mein Probleme. Hier fehlt mir die Verknüpfung von Simulink zu meiner GUI.
Gibt es einen Befehl mit dem man aus Simulink sich das Ergebnis in einem Label in der GUI anzeigen lassen kann?

Außerdem möchte ich beim Öffnen meiner GUI, dass sich meine GUI die Ergebnisse zu erst aus Simulink holt. Aktuell stehen meine Toggle-Switches immer auf off, obwohl in meiner Simulink Datei z.B. eine 1 und der dazugehörige Schalter auf OFF (0) steht. Erst wenn ich den Schalter mehrmals betätige passt mein Zustand.




Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Befehl Schalter mit Simulink verbinden.png
 Beschreibung:
Über diesen Befehl kann ich mit meinem Toggle-Switch den Zsatnd in Simulink ändern

Download
 Dateiname:  Befehl Schalter mit Simulink verbinden.png
 Dateigröße:  48.53 KB
 Heruntergeladen:  42 mal
Simulink.png
 Beschreibung:
Simulink Funktion: y = (x1&x2)&(x3|x4)

Download
 Dateiname:  Simulink.png
 Dateigröße:  15.92 KB
 Heruntergeladen:  39 mal
GUI.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  GUI.png
 Dateigröße:  24.23 KB
 Heruntergeladen:  35 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.090
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 30.05.2022, 17:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Gibt es einen Befehl mit dem man aus Simulink sich das Ergebnis in einem Label in der GUI anzeigen lassen kann?

du musst das Ergebnis von sim zurückholen und weiterverarbeiten:
Code:
simOut = sim('mymodel.slx')

und dann simOut weiterverwenden.

Zitat:
Außerdem möchte ich beim Öffnen meiner GUI, dass sich meine GUI die Ergebnisse zu erst aus Simulink holt.

So etwas kannst du als StartupFcn-Callback für die App anlegen.
https://de.mathworks.com/help/matla.....ner-startup-function.html

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Leander
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 26.05.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.06.2022, 15:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin nochmal,
kurze Verständnis Frage was genau bewirkt der simOut Befehl? Und in wieweit muss ich diesen weiter verwenden?

MfG und danke für die schnelle Antwort
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.090
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 01.06.2022, 21:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

simOut ist kein Befehl, sondern eine Variable.
Die Doku von sim sagt, dass simOut vom Typ Simulink.SimulationOutput ist, und die Doku dazu inkl. hilfreichem Beispiel findest du hier:
https://de.mathworks.com/help/simul.....ink.simulationoutput.html

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2022 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.