WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulinkwerte mit Matrix vergleichen und wieder ins Simulink

 

verzweifelter_student

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2008, 10:48     Titel: Simulinkwerte mit Matrix vergleichen und wieder ins Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen

Ich habe ein Simulinkmodel eines Motors, das mir einen Winkel herausgibt. Angeregt wird der Motor von einem Moment, der je nach Winkel verschieden ist. Nun habe ich eine Matrix, die jedem Winkel 0-360Grad ein Moment zuordnet. Wie kann ich den Winkel aus dem Simulinkmodel mit der Matrix vergleichen und dann den entsprechenden Moment wieder ins Simulink einfügen?

Vielen Dank


Martin
Admin

Admin



Beiträge: 651
Anmeldedatum: 16.06.07
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2008, 11:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo "verzweifelter" Student Cool

ich würde das ganz einfach über eine Embedded Matlab Function lösen.

Matlab - Simulink - User-Defined Function - Embedded MATLAB Function

Ich weiß nicht ob du diese Box kennst?! Damit kannst du normalen Matlab-Code in eine Simulink-Schaltung integrieren. Die Anzahl an Eingängen und Ausgängen ist auch veränderbar.

Hoffe das hilft dir bereits weiter.

Gruß Martin
_________________

Der kleine goMatlab.de-Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
verzweifelter Student

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2008, 13:27     Titel: hmm...
  Antworten mit Zitat      
Ich habe das gefühl dass ich über diese funktion immer nur ein Wert einlesen kann. Ich möchte in meiner Funktion einen vergleich machen ich habe eine matrix "winkel" in welcher ich die Winkel von 0-360 Grad angebe. In einer zweiten Matrix habe îch zu jedem Winkel ein Moment (jede Splate entspricht einer anderen Einspritzmenge (Diesel) also Leistung) ich möchte nun den Winkel aus dem Simulink nehmen und in mit der Matrix winkel vergleichen. Wenn die winkel übereinstimmen nimmt es dann den ensprechenden Wert aus der Momentmatrix. Nur leider geht das nicht Simulink sagt immer dass die Dimensionen nicht stimmen (also ich kann die enstprechenden Matrix nicht mit dem Block from Workspace laden.
 
mojojo
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 25.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2008, 18:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kann es sein, dass du einfach ein Kennfeld verwenden möchtest? Hoffe dein Anliegen ist nicht komplizierter als ich es jetzt verstanden habe.

Schau dir mal den Block "Lookup Table (2-D)" an. Da kannst du abhängig von zwei Eingangswerten einen Ausgangswert aus einer Matrix auslesen.. Über Lookup-Method kannst du auswählen, ob Matlab zwischen den einzelnen Werten linear interpoliert, den nächstgrößeren oder den nächstkleineren Wert wählt, etc.
_________________

Das Chaos beherrscht die Ordnung,
weil es besser organisiert ist.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
verzweifelter Student

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2008, 18:20     Titel: Lookuptable
  Antworten mit Zitat      
Danke viel mals!

Super Typ! Das war wohl der fehlende Baustein. Es funktioniert nun teilweise. Aber der rest liegt jetzt nicht mehr bei meinen Datenproblemen sondern sind nur noch umrechnungsprobleme! Diese kann ich aber selber lösen (hoffentlich)

schöne Grüsse vom

nicht mehr ganz so verzweifelten Studenten Smile
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.