WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Singularität in Simulation einer elektr. Stromquelle m. Net

 

Simulinky
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 22.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2018, 12:53     Titel: Singularität in Simulation einer elektr. Stromquelle m. Net
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe ein Problem mit Singularitäten im folgenden Modell. Ich nutze SimScapePowerSystems

Dort ist ein Mini-Strom-Netzzweig mit externem Netz, Trafo1, Leitungsstück, Trafo2 auf 400V und einer Last.
Vor der Last speist eine 3-phasige (bzw. drei 1-phasige Stromquellen die als eine gesehen wird) ein.

Ohne Stromquelle ist alles gut, die Simulation läuft ohne Probleme durch. Sobald die Stromquelle nun einkommentiert wird, taucht die Fehlermeldung mit der Singularität auf.

Ich hatte vorher ein wesenlich komplexeres Netz mit einer Regelung der Stromquelle, aber durch eigenes Testen habe ich herausgefunden, dass die Singularität nicht dadurch kommt und das Netz solange reduziert, bis nur noch die möglichen Verursacher auftauchen. Ich tippe auf die Stromquelle selbst, kann mir aber nicht erklären warum.

Hat jemand zufällig eine Lösung/Erklärung oder den selben Fehler?

Ich weiß echt nicht mehr weiter. In keinem Forum (deutsch/englisch) habe ich eine Antwort oder ein ähnliches Problem gefunden. Sad

Bild_Modell_Forum_CurrentSource.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.69 KB
 Angeschaut:  884 mal

Bild_Modell_Forum_CurrentSource.PNG

Bild_Modell_Forum.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.4 KB
 Angeschaut:  884 mal

Bild_Modell_Forum.PNG

Model_Forum.slx
 Beschreibung:
Das Modell ist dort drin.

Download
 Dateiname:  Model_Forum.slx
 Dateigröße:  22.12 KB
 Heruntergeladen:  298 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Simulinky
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 22.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.07.2018, 15:34     Titel: Singularität in Simulation v. Netz m. Stromquelle m. Messun
  Antworten mit Zitat      
Aktualisierung Idea

Ich habe selbst weiter Nachforschung betrieben und mir ist aufgefallen, dass die Singularität nur auftaucht, wenn gemessen wird.
Dazu benutze ich die Three-Phase-Measurement von SimScape PowerSystems.
Diese habe ich probeweise durch einzelne Messungen (also phasen getrennt, sowie Strom und Spannung getrennt) ersetzt. Auch hier hat es einen Fehler wegen Singularitäten gegeben.
Wenn ich nun aber keine Messblöcke, aber Stromquellen in meinem System habe, erscheint keine Warnung zu Singularitäten.
Diese Warnung erscheint also nur, wenn ich gleichzeitig zu den Messblöcken Stromquellen irgendwo im Netz habe.
Messblöcke aber keine Stromquellen ergeben auch keine Fehler zu Singularitäten.

Kann dazu vielleicht jemand Hilfestellung geben?

Viele Grüße und danke im Vorraus

Simulinky
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.