|
|
Sinus-Sweep mit quadratischem Anstieg der Frequenz |
|
monka |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2015a Student
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2015, 17:55
Titel: Sinus-Sweep mit quadratischem Anstieg der Frequenz
|
 |
Hallo alle Nerds im Forum
Ich bin blutiger MatLab Anfänger und soll einen Chirp ohne die in Matlab integrierte Chirp-Funktion erstellen (damit ist es mir nämlich gelungen !!)
Das Skript soll auf dem Skript für einen konstanten Sinus aufbauen, jedoch den exponentiellen Anstieg der Frequenz bis 1000 Hz innerhalb von 4 s beinhalten.
Das Problem dabei ist, dass ich nicht irgend ein x-beliebiges script verwenden soll, sondern
sin(2*pi*f*t) und f über eine e-Funktion mit t implementiert verwenden soll und meine Mathekenntnisse reichen dazu einfach nicht aus.
f_s = 44100;
t = 0:1/f_s:4;
t = t(1:end-1);
fo = 10;
f1 = 1000;
y = sin(2*pi*t*f(t))
Mir fehlt f(t)???
Kann mir jemand aus dem Forum helfen??
Danke
monka
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2015, 19:22
Titel:
|
 |
bei wiki stehen zum beispiel beispiele wie eine exponential funktion aussiht
f=f0*k^t
und jetzt musst du das nur noch so einstellen das f(t=4) dann 1000 sind
|
monka |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2015a Student
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2015, 19:44
Titel:
|
 |
Hallo Winkow,
fast soweit wie du vorgeschlagen hast war ich auch schon - habe Wikipedia benutzt und den Ansatz von K = (f1-fo)/T mit T = 4 verwendet.
Nur habe ich damit nicht den richtigen Frequenzverlauf - nämlich exponentiell ansteigend zwischen 10 und 1000 Hz in 4 s bekommen
Nun habe ich deinen Ansatz versucht, jedoch kommt beim plotten einfach ein leeres Fenster!
Kannst du nochmals nachsehen?
Danke
monka
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2015, 20:10
Titel:
|
 |