|
|
Sinus-Sweep mit quadratischem Anstieg der Frequenz |
|
monka |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2015a Student
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2015, 17:55
Titel: Sinus-Sweep mit quadratischem Anstieg der Frequenz
|
 |
Hallo alle Nerds im Forum
Ich bin blutiger MatLab Anfänger und soll einen Chirp ohne die in Matlab integrierte Chirp-Funktion erstellen (damit ist es mir nämlich gelungen !!)
Das Skript soll auf dem Skript für einen konstanten Sinus aufbauen, jedoch den exponentiellen Anstieg der Frequenz bis 1000 Hz innerhalb von 4 s beinhalten.
Das Problem dabei ist, dass ich nicht irgend ein x-beliebiges script verwenden soll, sondern
sin(2*pi*f*t) und f über eine e-Funktion mit t implementiert verwenden soll und meine Mathekenntnisse reichen dazu einfach nicht aus.
f_s = 44100;
t = 0:1/f_s:4;
t = t(1:end-1);
fo = 10;
f1 = 1000;
y = sin(2*pi*t*f(t))
Mir fehlt f(t)???
Kann mir jemand aus dem Forum helfen??
Danke
monka
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2015, 19:22
Titel:
|
 |
bei wiki stehen zum beispiel beispiele wie eine exponential funktion aussiht
f=f0*k^t
und jetzt musst du das nur noch so einstellen das f(t=4) dann 1000 sind
|
monka |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2015a Student
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2015, 19:44
Titel:
|
 |
Hallo Winkow,
fast soweit wie du vorgeschlagen hast war ich auch schon - habe Wikipedia benutzt und den Ansatz von K = (f1-fo)/T mit T = 4 verwendet.
Nur habe ich damit nicht den richtigen Frequenzverlauf - nämlich exponentiell ansteigend zwischen 10 und 1000 Hz in 4 s bekommen
Nun habe ich deinen Ansatz versucht, jedoch kommt beim plotten einfach ein leeres Fenster!
Kannst du nochmals nachsehen?
Danke
monka
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2015, 20:10
Titel:
|
 |
da ich code meistens teste bevor ich ihn poste bin ich der meinung das mein fenster nicht leer war. der fehler liegt also bei dir. bitte den debugger benutzen und mal schritweise durchgehen und gucken was nicht klappt. ohne fehlermeldungen etc sollte da eigendlich kein leeres bild kommen.
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|