% t = -1:0.000001:1; % s = 2*pi*f0*t;
A = db2mag(60);
% y = A*sin(s); % figure; % plot(t, y), grid on % title('1kHz-Sinus @ 60 dB SPL') % ylabel('Amplitude A') % xlabel('Zeit t') % axis([0 0.01 -A A])
% Parameter
Nfft = 1024; % Anzahl Abtastwerte für die FFT
fa = 20000; % Abtastfrequenz
fmax = 0.5*fa; % maximale Frequenz die ohne Aliasing aufgelöst werden kann
% Testsignal berechnen
t = (0:(Nfft-1)) / fa; % Zeitachse
s = A*sin(2*pi*f0*t); % Sinus mit Frequenz f
Jedoch klappt der wav-Export nicht wie gewünscht. Eine datei mit dem Namen bekomme ich zwar. Zu hören ist aber nichts, besonders nicht dieses Knacken, dass man angeblich hören soll.
Ich bekomme mit Deinem Code zunächst eine Warnung:
Warning: Data clipped during write to file:1kHz-Sinus
"help wavwrite" erklärt warum: es werden Werte zwischen -1 und +1 erwartet.
Trotzdem höre ich einen Ton und zum Ende auch ein Knacken, wenn ich das erstellte WAV-File abspiele. Vielleicht musst Du noch die Lautstärke raufdrehen.
ja die Warnung hab ich auch, aber die wav-Datei ist bei maximaler Lautstärke komplett still. Die anderen wav-Files, die ich anschließend importieren, skalieren (auf 60 dB SPL) und plotten soll, gehen wunderbar im VLC-Player.
Wie sieht es mit de Plotten der importierten wav-Dateien aus stimmt das oder macht die Funktion was anderes / spezielleres?
Wenn Du eine Warnung bekommst, solltest Du unbedingt, auf jeden Fall und ganz sicher dafür sorgen, dass der Grund für diese Warnung behoben wird, vor allem, wenn das programm sowieso Probleme macht.
Zumindest solltest Du aber die Warnung beim Posten im Forum erwähnen. Je leichter man es den Antwortenden macht, desto ehe bleiben sie motiviert ihre Zeit zu opfern.
Das WAV-File ist nicht still. Das WAV-File ist sicherlich exakt das gleiche, dass auf meinem Rechner einen Ton produziert. Möglicherweise verwendest Du den System-Lautsprecher, der zu niedrige Frequenzen nicht wiedergeben kann?
Du kannst das WAV-File ja per WAVREAD wieder importieren und per PLOT anzeigen lassen, ob das Signal sichtbar ist. Falls ja, liegt die Stille an Deinem Programm zum Abspielen.
Zitat:
Wie sieht es mit de Plotten der importierten wav-Dateien aus stimmt das oder macht die Funktion was anderes / spezielleres?
Ich soll laut Angabe auf meinem Übngsblatt die Signale skaliren und plotten auf einen Schallpegel 60 dB SPL.
Meine Frage ist nun, ob die Funktion die ich nach etwas Recherche gefunden habe, auch das macht.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.