Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Digitale Signalverarbeitung in der Nachrichtenübertragung

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Skala der x-Achse eines plots ändern

 

jens.ru
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 19.11.13
Wohnort: Baunach
Version: R2019b
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2020, 12:32     Titel: Skala der x-Achse eines plots ändern
  Antworten mit Zitat      
Ich plotte in ein axes einen Graph, der aus einer Excel-Datei eingelesen wird. Dementsprechend ist meine x-Achse mit der Anzahl der Einträge aus dieser Datei beschriftet.
(Beispielsweise 2000 Einträge in der Datei erzeugen eine Beschriftung in 200er Schritten von 0 bis 2000)
Nun habe ich in dieser Excel-Liste jedoch zu jedem Eintrag einen TimeStamp und berechne daraus die Dauer, die von Eintrag 0 bis Eintrag 2000 vergangen ist. Ist das (wie in meinem Beispiel) nun 17 Sekunden, möchte ich, dass die Skalierung der x-Achse von 0-17 geht, wobei die Zwischenwerte prinzipiell egal sind. Ich möchte nur weg von der Beschriftung "Anzahl der Frames" zu "Dauer in real".

Vermutlich gibt´s da irgendeinen XTick, XLabel, was weiß ich Befehl, den ich bereits 100mal überlesen habe?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


jens.ru
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 19.11.13
Wohnort: Baunach
Version: R2019b
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2020, 13:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So, wie mir scheint macht
Code:

plotboxX.XTickLabel = [0:animationDuration/10:animationDuration];
 

den Job. Noch ein bisschen Formatierungsarbeit, aber dann sieht das gut aus.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.202
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2020, 15:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde das direkt beim plot angeben:

Code:


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.