WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Skalar aus Signal zum Workspace schreiben

 

krische
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 29.01.09
Wohnort: Dresden
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2009, 19:04     Titel: Skalar aus Signal zum Workspace schreiben
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mein Problem scheint eigentlich trivial aber ich komm trotzdem auf keinen Ansatz.
Ich habe mir (wie auch immer) mehrere Signale erzeugt, die zusammen auf einem Kanal laufen. Der Verlauf dieser Signale ist ähnlich dem eines "Pulse Generators". D.h. sie verlaufen ein Großteil der Simulationszeit auf dem Wert 0 und steigen dann rasant auf bestimmte Werte (der Anstieg entspricht jedoch keinem Sprung), verharren kurzzeitig auf diesem Wert (bzw. ändern sich nur gering) und fallen dann wieder auf 0 zurück.
Nun brauche ich zur weiteren Simulation meines Problems eigentlich nur den Skalar des Wertes auf den die Signale springen.
Ein reines Schreiben mit "to workspace" kommt ja nicht in Frage, da hiermit die Werte a) nur nach der Simulation zur Verfügung stehen und b) jeden Schritt gespeichert würden.

Zusammenfassend stellt sich mir also die Frage: Wie kann ich den Wert auf den die Signale springen als Skalar speichern und sofort wieder nutzen?

Mein Simulink-Skill-Level ist übrigens Rookie Smile

Danke schonmal für alle Posts.

Krische
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


krische
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 29.01.09
Wohnort: Dresden
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2009, 23:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Könnte man vielleicht eine Art Wächter (in Form einer If-Schleife) implementieren, und dann die Abfrage nach steigenden Werten machen?
Also ist Wert_i < Wert_i+1, dann tue nichts.
Ist Wert_i >= Wert_i+1, dann .....

...ja dann müsste man den Wert irgendwie in nen Skalar schreiben und die Abfrage abbrechen.

Hach, ich bin am verzweifeln.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
leonidas
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 52
Anmeldedatum: 22.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2009, 15:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hm, weiß nicht ob das funktioniert, aber ein Versuch wärs vllt wert:
nimm einen Functionsblock und schreib da ein .m-File rein in dem immer der aktuelle Wert mit dem letzten verglichen wird, z.B. mit diff(). wenn das ergebnis von diff() das vorzeichen von minus nach Plus wechselt, ist der letzte Wert ein Maximum...
den letzten Wert erhält man dadurch, daß man bei jedem aufruf des .m-files den aktuellen Wert speichert (workspace, oder mat-file) und diesen beim nächsten Aufruf dann lädt...

viel Erfolg bei der Lösung!
mfg
leonidas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
krische
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 29.01.09
Wohnort: Dresden
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2009, 10:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe jetzt eine Lösung mit dem Block "Sample and Hold" gefunden.
Danke für deine Hilfe

Krische
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.