|
SadMarvin |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2015, 20:53
Titel: Skript unterbrechen
|
 |
Hallo an alle,
ich bin dabei einen Skript durchlaufen zu lassen. Leider dauert es doch sehr viel länger als erwartet.
Gibt es in Matlab irgendeinen Befehl ein Skript zu unterbrechen, sodass ich mir schon einmal den Fortschritt anschauen kann, um es danach mit einem anderen Befehl wieder weiterlaufen zu lassen.
Ich meine also etwas ähnlich zu ctrl+c, nur das ich danach die Möglichkeit habe das Skript weiterlaufen zu lassen.
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2015, 21:23
Titel:
|
 |
hmm ist mir erstmal nicht bekannt. du könntest eine debug marke setzen die erst nach eine bestimmten anzahl von durchläufen greift falls es sich um eine schleife handelt.
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2015, 11:15
Titel:
|
 |
Hallo,
die andere Frage ist natürlich, ob man den Code nicht effizienter gestalten kann (mal mit dem Profiler die Bottlenecks analysieren) und/oder dem Nutzer während der Ausführung des Codes den Fortschritt anzeigen kann, z.B. über
waitbar
.
Grüße,
Harald
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.11.2015, 13:15
Titel: Re: Skript unterbrechen
|
 |
|
 |
|
Hallo SadMarvin,
Man kann ein Script oder eine Funktion nicht anhalten, während sie läuft.
Das Setzen eines Breakpoints im Debugger vor dem Start würde das erlauben, genauso wie ein
keyboard
Befehl im Code.
Allerdings schaltet der Debugger die JIT-Acceleration aus, so dass der Code eventuell sehr viel langsamer läuft. das ist also eventuell kontra-produktiv.
Neben der
waitbar
sind auch Anzeigen im Commandwindow oft hilfreich genug.
Und Haralds Idee kann ich mich voll anschließen: In den allermeisten Fällen kann man Code deutlich beschleunigen. Oft fehlt nur eine Pre-allocation oder man kann zeitaufwändige wiederholte Berechnungen wie z.B.
exp
vor eine Schleife ziehen. Vektorisierung ist ebenfalls oft nützlich.
Dabei bleibt aber immer eines vorab einzuschätzen: Die Programm-Zeit ist die Summe aus den Zeiten für: Programmierung, Debugging und Laufzeit. Die Laufzeit um eine Stunde zu verkürzen bringt wenig, wenn man dafür 10 Stunden am Code bastelt.
Gruß, Jan
|
|
|
SadMarvin |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.11.2015, 16:10
Titel:
|
 |
Schade, aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|