WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Skriptverwaltung bei laufender Rechnung / mehrere Instanzen

 

staustrahltriebwerk
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 26.04.12
Wohnort: Darmstadt
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2012, 08:16     Titel: Skriptverwaltung bei laufender Rechnung / mehrere Instanzen
  Antworten mit Zitat      
Ich habe ein Problem (kombiniertes Anfangs/Randwertproblem), welches lange Rechenzeiten verursacht, dabei aber nur 2 Kerne nutzen kann (Habe eine 4 Kern CPU).

1. Frage: Ich lasse meistens 2 Instanzen des Programms mit unterschiedlichen Parametern laufen, damit ich alle 4 Kerne nutzen kann. Gibt es Probleme, wenn ich dafür dasselbe Skript im gleichen Ordner verwende? Also wenn beide Instanzen auf dasselbe Skript zugreifen?

2. Frage: Wenn die Rechnung läuft, und ich parallel dazu etwas am Skript ändere und speicher, nutzt Matlab dann das aktualisierte Skript oder sichert sich Matlab intern bei Start der Rechnung die aktuelle Version des Skripts?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.434
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2012, 08:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vorweg: mich erstaunt, dass dein Programm nicht einen oder alle, sondern zwei Kerne nutzt.

Zu 1.: Ich sehe darin kein Problem. Nimmst du denn Probleme wahr?

Zu 2.: MATLAB verwendet die zum Start des Programms aktuelle (gespeicherte) Version. Während das Programm läuft, kann es nicht abgeändert werden. Du kannst es höchstens mit Strg+C abbrechen und neu starten.

Eine Alternative zum manuellen Starten zweier Instanzen wäre übrigens die Verwendung der Parallel Computing Toolbox.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
staustrahltriebwerk
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 26.04.12
Wohnort: Darmstadt
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2012, 09:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich spezifiziere:

Das Anfangswertproblem ist das übergeordnete Problem. Dieses löse ich mittels des ode15s solvers. Innerhalb des Anfangswertproblems existiert das Randwertproblem, welches ein FVM Problem darstellt und mittels der Trapezregel numerische integriert wird.

Wieso nur 2 Kerne genutzt werden, weiß ich nicht. Die Prozessorauslastung liegt im Bereich um 30%, womit effektiv 2 Kerne zur Berechnung ausreichen.

Ich habe es jetzt so gelöst, der ersten Instanz 2 Kerne zuzuweisen, und der anderen Instanz die anderen 2 Kerne.


Wenn ich also während der Berechnung etwas im Skript ändere, muss ich die Rechnung also neu starten, weil sonst eine "gemischte" Lösung rauskommt?

Parallel Computing werde ich mir mal anschauen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.434
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2012, 10:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Wenn ich also während der Berechnung etwas im Skript ändere, muss ich die Rechnung also neu starten, weil sonst eine "gemischte" Lösung rauskommt?

Ich würde nicht "gemischt", sondern "alt" sagen - "gemischt" nur, wenn das Skript irgendwo neu gestartet wird und dadurch eine aktuellere Version genutzt wird.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.