|
|
Sky Diver (Zeit gegen Geschw. plot) |
|
Bienchen89 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.07.2014, 12:12
Titel: Sky Diver (Zeit gegen Geschw. plot)
|
 |
Hallo zusammen,
ich versuche gerade die Geschwindigkeit eines Falschirmspringers gegen die zeit zu plotten und da gibt matlab mir dann jedes Mal einen fehler an, den ich nicht beseitigen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich neu bei matlab bin noch sehr unerfahren. Mein Programm lautet folgendermaßen:
Antwort von matlab:
In an assignment A(I) = B, the number of elements in B and I must be the same.
Error in skydiver (line 19)
V(i)=v;
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.07.2014, 23:39
Titel: Re: Sky Diver (Zeit gegen Geschw. plot)
|
 |
|
 |
|
Hallo Bienchen89,
Der "brutale Clearing Header" mit "clear all" löscht leider alle Breakpoints, so dass Du nicht mehr den Debugger verwenden kannst. Das ist ein großer NAchteil, wenn man versucht Probleme im Code zu finden.
Wie schon so oft erwähnt wundere ich mich, wieso Matlab-Neulinge immer wieder auf die Idee kommen, sich per "clear all" das Programmieren unnötig zu erschweren. Es scheinen so viele Matlab-Dozenten diesen Ratschlag von einander abzugucken, dass wohl irgendwann per Mehrheit entschieden wurde, dass das gut ist. Die Mehrheit hat aber in diesem Fall nicht recht.
Also: Entferne mal das "clear all" und setze einen Breakpoint auf die Zeile, die scheitert (im Editor links neben den Code klicken bis ein roter Punkt erscheint). Starte dann das Programm nochmal. Wenn der Breakpoint erreicht ist, stoppt Matlab und Du kannst die benutzten Variablen im Command Window anschauen:
V(i) ist ein Skalar, da i eines ist. Auf der rechten Seite der Zuweisung steht aber ein Vektor.
Was meinst Du soll "V(i)=v" bewirken?
Gruß, Jan
|
|
|
Bienchen89 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.07.2014, 08:19
Titel:
|
 |
V(i) soll die Werte die in der Schleife berechnet wurden als Vektor darstellen. Diesen Vektor plotte ich dann als y-Achse, da er die Geschwindigkeit des Skydivers ist.
Das Problem, so wie ich das verstehe, ist, dass ich in der Schleife durch i+1 einen wert zu viel errechne und der Vektor hat aber nur i Werte. Ich hab so viel rumprobiert, konnte das Problem aber leider nicht lösen.
VG Irina
|
|
|
bustapans |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.07.2014, 09:03
Titel:
|
 |
das sollte funktionieren:
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.07.2014, 13:41
Titel:
|
 |
Hallo Bienchen89
Zitat: |
V(i) soll die Werte die in der Schleife berechnet wurden als Vektor darstellen. |
V(i) ist wie gesagt ein Skalar. Was immer "als Vektor darstellen" auch bedeutet, der Index "i" ist dafür nicht geeignet in Matlab.
Wie von bustapans schon gezeigt, werden "V" und "T" gar nicht beötigt und Du kannst einfach "v" und "t" benutzen.
Gruß, Jan
|
|
|
Bienchen89 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.07.2014, 09:17
Titel:
|
 |
Ich hab das Problem jetzt gelöst. Vielen Dank
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|