WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

SL Compiler callback to SL Model

 

lkahre
Forum-Newbie

Forum-Newbie



Beiträge: 3
Anmeldedatum: 14.10.21
Wohnort: ---
Version: R2021a
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2021, 08:48     Titel: SL Compiler callback to SL Model
  Antworten mit Zitat      
Hi,
ich schreibe grade eine stand alone App im Appdesigner, die sich auf eine Simulink Model bezieht. Wenn ich das Model ohne Callbacks simuliere dauert ein Simulationsdurchgang für 10s Simulationszeit ca 26s echte Zeit.
Sobald ich einen der drei möglichen Callbacks an das Modell übergabe ( @app.postStepFcn, @app.processOutputs, @app.processInputs) verlangsamt sich die Simulation um ca das 1000 fache.

Gibt es eine Möglichkeit andere Callbacks, die zB. nur jede Sekunde aufgerufen werden, zu übergeben?

Gibt es in Simulink RT andere Callbacks, die das schnelle Abarbeiten des Models weiter zulassen?

Ich bedanke mich schon jetzzt für die zahlreichen Antworten.

Ich nutze:
MATLAB 2021a
Simulink 10.3
beide Compiler
und den Appdesigner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.428
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2021, 10:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe leider keine Antwort auf diese Frage.
Falls du selbst noch keine Lösung gefunden hast, würde ich dir empfehlen, den Technischen Support von MathWorks zu kontaktieren.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
lkahre
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie



Beiträge: 3
Anmeldedatum: 14.10.21
Wohnort: ---
Version: R2021a
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2021, 12:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ja das habe ich schon gemacht.
Ich würde im Fall einer Antwort das Thema hioer schließen und natürlich vorher die Antwort hier rein schreiben.

Ich kann die Frage auch gerne sofort schließen.

Grüße
Lars
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
lkahre
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie



Beiträge: 3
Anmeldedatum: 14.10.21
Wohnort: ---
Version: R2021a
     Beitrag Verfasst am: 28.10.2021, 08:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe eine Möglichkeit vom MathWorks support bekommen das Problem zu dämpfen.
Der Inhalt eines postStep Callback wird nicht nach jedem Simulationsschritt ausgeführt, sondern nur zyklisch. Ich häfte das Beispiel mal hier unen an.

Code:

function postStepFcn(app, simTime)
            if toc(app.TicStart) > str2double(app.UpdateIntervalEditField.Value)
                app.SimTimeLabel.Text = num2str(100*simTime/10);
                drawnow limitrate;
                app.TicStart = tic;
            end
        end
function StartStopButtonPushed(app, event)
   fh = @app.postStepFcn;
   startTime = tic;
app.TicStart = tic;
simInp = simulink.compiler.setPostStepFcn(simInp, fh);
 app.simOut=sim(simInp);
elapsedTime = toc(startTime);
app.ElapsedTimeLabel.Text = num2str(elapsedTime);
end
 



Ich habe den Ansatz mal etwas anders umgedacht uind nur jeden x-ten Simulationsschritt den Inhalt des Callbacks ausgeführt.

Mit beiden Versionen erhält man eine Verbesserung, aber aus meiner Sicht noch keine zuifriedenstellende.
Ich vermute, dass hat etwas mit der gesamten Struktur wie Callback Funktione in das Simulationsmodell implementiert werden zu tun.

Ich werde das Thema hier jetzt erst mal schließen. Im Falle von Bahnbrechenden neuen Erkentnissen, würde ich diese hier posten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.