Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Digitale Signalverarbeitung Analyse diskrete Signale/Systeme

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Smith-Chart Fontsize einstellen

 

sawyer_ma
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 75
Anmeldedatum: 13.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.08.2020, 13:24     Titel: Smith-Chart Fontsize einstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle zusammen,

mit normalen Plots komme ich solangsam gut zurecht aber Smith-Charts rauben mir den letzten Nerv.

Ich habe folgenden Code:

Code:

clc;
clear all;
close all;

hs4 = sparameters('11db.s1p');

data4 = rfparam(hs4,1,1);
smithchart

figure(1)
hold on
%set(0,'DefaultLineLineWidth',2)
plot(data4,'--','Color', [0.75 0.75 0.75])
legend('$VSWR$ = $1.925$','Location','eastoutside','Orientation','vertical','interpreter','latex','FontSize',22,'FontWeight','bold’)
 


Es plottet auch alle was ich will. Jedoch würde ich gerne die Beschriftung der Achsen größer darstellen. Mit ‚‘fontsize’ komme ich aber nicht weiter. Ich habe keine Chance diese zu vergrößern.

Damit das Beispiel auch läuft, habe ich euch Test-Parameter mit angehangen.

Grüße und vielen Dank für die Unterstützung

11db.s1p.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  11db.s1p.zip
 Dateigröße:  1.98 KB
 Heruntergeladen:  39 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.396
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 04.08.2020, 15:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Code:
txt = findobj(gcf, 'Type', 'Text');
set(txt, 'FontSize', 14)


Wenn dir die dann entstehende Überlappung mit der Legende nicht gefällt, würde ich als einfache Lösung southeastoutside statt eastoutside verwenden.

Als empfohlene Alternative zu smithchart gibt es übrigens smithplot .

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
sawyer_ma
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 75
Anmeldedatum: 13.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2020, 13:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Hilfe.

Eine weitere Frage wäre aufgekommen. Die Veränderung der Skalierung des Radius gelingt mir nicht.

Entweder bekomme ich einen Fehler mit xlim, rlim usw. oder es passiert gar nichts.

Wäre sehr lieb wenn man mir da weiter helfen würde.

Des Weiteren frag ich mich wo man den diese Details eigentlich nachlesen kann. Die Hilfestellung von Matlab ist oft so oberflächlich, das solche Details nirgends beschrieben sind.
Oder suche ich einfach immer an der falschen stelle?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.396
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2020, 14:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zunächst wäre meine Empfehlung, wirklich mal smithplot anzuschauen. Dort gibt es viele Einstellmöglichkeiten, auch wenn ich auf Anhieb nicht das finde, was du suchst.

Bei so spezialisierten Plots fürchte ich, dass man mit klassischen Funktionen wie rlim etc. nicht weiterkommt.

Zitat:
Die Hilfestellung von Matlab ist oft so oberflächlich, das solche Details nirgends beschrieben sind.

Die Rückmeldung würde ich konkretisieren und an den Technischen Support von MathWorks geben. Dort kann man dir evtl. auch helfen, das Problem zu lösen. Zumindest wird es aber dann vom Support und ggf. auch von den Entwicklern als Problem wahrgenommen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
sawyer_ma
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 75
Anmeldedatum: 13.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.09.2020, 16:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Leider bin ich bis jetzt nicht ans Ziel gekommen. Falls jemand es schafft die Plots einfach größer zu skalieren wäre ich unfassbar dankbar. Irgendwie muss man doch die rlim skalierung verändern können. Weis irgendwer etwas dazu?

Auch mit smithplot komme ich nicht weiter.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.396
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.09.2020, 16:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hast du denn mal den Technischen Support kontaktiert?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
sawyer_ma
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 75
Anmeldedatum: 13.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.09.2020, 18:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, aber leider war es nicht zielführend.

Sodelle, ich versuche es nun mit Smithplot. Der Code ist bis jetzt kurz aber ich glaube man bekommt es hin. Da ich leider kein Matlabexperte bin, muss ich euch erneut fragen.

Mit

Code:

clc;
clear all;
close all;
hs1 = sparameters('patchL3_1000_13.s1p');
data1 = rfparam(hs1,1,1);

figure1 = figure('NumberTitle','off','Name','Smith Chart');
s = smithplot(data1,'GridType','ZY')
 


bekomme ich schon mal mein Smithplot geplotted. Nun möchte ich das Grid verändern.
Laut Matlab geht es wie folgt:

**
GridValue — Defines constant resistance circles and constant reactance arcs
[30.0 5.0 2.0 1.0 0.5 0.2; Inf 30.0 5.0 5.0 2.0 1.0] (default)
**

Wie kann ich nun dem smithplot befehlen von 5.0 bis 0.2 zu plotten?
gridvalue[5.0 2.0 1.0 0.5 0.2; Inf 5.0 5.0 2.0 1.0])

Vielen Dank für euere Unterstützung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.396
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2020, 09:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

so?
Code:
s.GridValue = [5.0 2.0 1.0 0.5 0.2; Inf 5.0 5.0 2.0 1.0]


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.653
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2020, 09:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Falls eine Frage an den MathWorks Support nicht zufriedenstellen beantwortet wird, biete ich gerne an mich per PN zu kontaktieren. Ich prüfe das dann.

Andreas Goser
MathWorks
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.