smooth scattered data of a multidimensional matrix
Nesta
Gast
Version: ---
Verfasst am: 30.07.2013, 19:05
Titel: smooth scattered data of a multidimensional matrix
Hallo zusammen,
ich habe eine multidimensionale Matrix mit gescatterten Daten, die ich fitten/smoothen möchte. Für zwei Dimensionen habe ich bereits eine Lösung:
x und y sind Vektoren mit den Koordinaten meiner Daten.
X und Y sind dann Matrizen mit einem Koordinatengitter.
In Z habe ich bereits die gescatterten Daten über diesem zwei dimensionalen Gitter. Die Funktion gridfit smootht mir dann die verrauschten Daten aus Z in die Matrix F. x_len und y_len geben die Knoten der Interpolationspunkte an.
X, Y, Z und F sind also 2D-Matizen gleicher Größe! Die stark zackigen Contourlinen, die mir contour(X, Y, Z) lieferen würde, werden mir contour(X, Y, F) so beliebig gesmootht.
gridfit ist aber leider nur für 2D-Matizen. Ich suche eine Verallgemeinerung, also eine Funktion oder Methode, die mir etwas ähnlihches für 1 oder >= 3 Dimensionen macht.
Hat jemand vielleicht einen Hinweis ob es da schon eine fertige Funktion gibt, oder ein Schlagwort nach dem ich suchen könnte.
ich hatte mal das gleiche Problem und hab dafür mal eine Funktion geschrieben. Vielleicht hilft sie dir bei deiner Aufgabe:
Code:
function[V_grid,hess,varargout] = scattered2grid(Xi,V,nodes,method,smooth) % scattered2grid
%
% Ermittlung eines nd-Kennfeldes dasierend auf unregelmäßig verteilten Daten. % Dabei wird grob gesprochen die Norm ||Xi - interpne(V,Xi,nodelist)|| + ||d^2 V_grid/d Xi^2|| minimiert.
%
% Der erste Term ist der Abstand zwischen den Messdaten und den aus dem % Kennfeld interpolierten Werten. Er beschreibt demnach wie gut das % Kennfeld und die Messwerte überseinstimmen. % Der zweite Term beschreibt die zweite Ableitung und führt % zu einer Glättung des Kennfeldes.
%
% Syntax: % [V_grid,hess,X1,...,Xn] = scattered2grid(Xi,V,nodelist,<i>method,smooth</i>)
%
% Argumente: % Xi - n x p array mit unregelmäßig verteilten Daten % V - n x 1 array mit Funktionswerten % nodelist - 1 x p cell array mit Stützstellen für jede Dimension % method - string mit folgenden möglichen Inhalt: nearest {linear} spline pchip cubic % (Beschreibung siehe interp1) % smooth - p x 1 array mit Parameter der angibt wie stark das Kennfeld in Richtung der % jeweilligen Dimension geglättet werden soll (große Werte % führen zu starker Glättung). % Falls nur ein Wert angegeben wird, wird der gleiche Wert für alle Dimensionen angenommen.
%
% Rückgabewerte: % V_grid - p dimensionales array mit Kennfeld (Dimensionen entsprechen der Länge der Vektoren in nodelist) % hess - Hessematrix (Kovarianz der ermittelten Parameter = 0.5*inv(hess)). Elemente mit Werten % nahe Null können nicht ermittelt werden % X1,...,Xn - Stützstellen des Kennfeld (generiert durch nd-grid) % % Beispiel 2d: % x = rand(100,1); % y = rand(100,1); % z = exp(x+2*y); % nodes = {0:.1:1,0:.1:1}; % % g = gridfit(x,y,z,nodes{1},nodes{2}); % [s,hess,xx,yy] = scattered2grid([x,y],z,nodes,'linear',0.01);
%
% figure('name','Kennfeld'); % % y und x müssen vertauscht werden, da sie durch nd-grid und nicht durch % % meshgrid erstellt werden % stem3(yy,xx,g);hold on; % stem3(xx,yy,s,'r'); % xlabel('x');ylabel('y');zlabel('z = e^{x+2y}'); % legend('gridfit','scattered2grid');
%
% figure('name','Interpolation'); % stem3(x,y,z);hold on; % stem3(x,y,interpne(s,[x,y],nodes),'g'); % stem3(x,y,interpne(g.',[x,y],nodes),'r'); % legend('original','scatterde2grid','gridfit');
%
% Beispiel 3d: % % Kennfeld mit 216 Stützstellen wird anhand von nur 100 Messwerten berechnet % nodes = {0:0.2:1,0:0.2:1,0:0.2:1}; % Xi = rand(100,3); % V = tanh(Xi*[1.2;2.3;-3.4]); % [V_grid,h,x,y,z] = scattered2grid(Xi,V,nodes,'linear',0.01);
%
% figure('name','scattered2grid - 3d');rotate3d on; % for k = 1:length(z) % subplot(3,2,k); % surf(x(:,:,k),y(:,:,k),V_grid(:,:,k));hold on; % stem3(x(:,:,k),y(:,:,k),tanh(1.2*x(:,:,k) + 2.3*y(:,:,k) - 3.4*nodes{3}(k))); % xlabel('x');ylabel('y');title(['z = ',num2str(nodes{3}(k))]); % end
%
% see also: gridfit, interp1, interpne, ndgrid % % ------ % Author: Thomas Lehmann % Created: 2012-12-04
n = size(Xi,1); % Anzahl der Datenpunkte
dim = size(Xi,2); % Anzahl der Dimensionen (== length(nodes)
sz = cellfun(@length,nodes); % Size
s = prod(sz); % Anzahl der Stützpunkte
iflength(nodes) ~= dim
error('Anzahl der Stützstellenvektoren muss mit Dimension übereinstimmen');
end
%% interne Skalierung der Stützstellenvektoren
org_nodes = nodes;
for k = 1:length(nodes)
nodes{k} = (nodes{k}-nodes{k}(1))/(nodes{k}(end)-nodes{k}(1));
Xi(:,k) = (Xi(:,k)-org_nodes{k}(1))/(org_nodes{k}(end)-org_nodes{k}(1));
end
%% A Matrix
for k = 1:dim
pp{k} = interp1(nodes{k},eye(length(nodes{k})),method,'pp');
phi{k} = ppval(pp{k},Xi(:,k));
% Hesse-Matrix verwenden um zu ermitteln welche Stützstellen ermittelt % werden konnten. Die restlichen auf NaN setzen. hess = 2*[A;B].'*[A;B];
ind = find(diag(hess) == 0);
V_grid(ind) = NaN;
%% ndgrid
nodes = org_nodes;
if dim==1, nodes = repmat(nodes,[1max(nargout,2)]); end
nin = length(nodes);
nout = max(nargout-2,nin);
for i=length(nodes):-1:1,
nodes{i} = full(nodes{i}); % Make sure everything is full
siz(i) = numel(nodes{i});
end iflength(siz)<nout, siz = [siz ones(1,nout-length(siz))]; end
varargout = cell(1,nout);
for i=1:nout,
x = nodes{i}(:); % Extract and reshape as a vector.
sn = siz; sn(i) = []; % Remove i-th dimension
x = reshape(x(:,ones(1,prod(sn))),[length(x) sn]); % Expand x varargout{i} = permute(x,[2:i 1 i+1:nout]); % Permute to i'th dimension end
function vout = myind2sub(siz,ndx) % <b>sub = myind2sub(siz,lin_ind)</b> % wie ind2sub nur das array zurückgegeben wird anstatt einzelne skalare
%
% <b>Argumente:</b> % siz - 1 x dim Array mit Dimension des Arrays % lin_ind - n x 1 Array mit linearen Indizes
%
% <b>Rückgabewerte:</b> % sub - n x dim Array mit subscript indizes
%
% <b>Beispiel:</b> % sz = [6,4,9]; % ind = [34,44,47,48,73]; % [I1,I2,I3] = ind2sub(sz,ind) % sub = myind2sub(sz,ind)
%
% see also: ind2sub, mysub2ind
iflength(siz)<=nout,
siz = [siz ones(1,nout-length(siz))];
else
siz = [siz(1:nout-1)prod(siz(nout:end))];
end
n = length(siz);
k = [1cumprod(siz(1:end-1))];
for i = n:-1:1,
vi = rem(ndx-1, k(i)) + 1;
vj = (ndx - vi)/k(i) + 1;
vout(i) = vj;
ndx = vi;
end
function ndx = mysub2ind(siz,sub) % <b>lin_ind = mysub2ind(sz,sub)</b> % % wie sub2ind nur mit anderem Format des Argumentes sub % % <b>Argumente:</b> % size - 1 x dim Array mit Dimension des Arrays % sub - n x dim Array mit subscript indizes
%
% <b>Rückgabewerte:</b> % lin_ind - n x 1 Array mit linearen Indizes
%
% <b>Beispiel:</b> % sz = [6,4,9]; % ind = [34,44,47,48,73]; % [I1,I2,I3] = ind2sub(sz,ind); % sub = myind2sub(sz,ind); % ind = mysub2ind(sz,sub)
%
% see also: sub2ind, myind2sub
%Compute linear indices
k = [1cumprod(siz(1:end-1))];
ndx = ones(len,1);
for l = 1:len
for i = 1:dim
v = sub(l,i);
if v < 1 || v > siz(i)
%Verify subscripts are within range
ndx(l) = NaN;
break end
ndx(l) = ndx(l) + (v-1)*k(i);
end end
vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab deinen Code mal ausprobiert und im Prinzip ist das auch was ich suche. Das Problem ist nur, dass ich in jede Diminsion so zwischen 100 und 200 Interpolationspunkte habe, und dann wird die Hessematrix einfach zu groß. Selbst in nur 2 Dimensionen hat es zu lange gedauert, bzw. war dann sogar irgendwann der Speicher voll.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.