WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

smoothing spline approximation

Motu
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.05.2015, 17:11     Titel: smoothing spline approximation
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich muss die Funktion m(x1,x2,x3)=x1^2+x2^2+x3^2 mit smoothing spline approximieren.(x1 ist erste Komponente des Vektors, x2 die zweite und x3 - die dritte.) Allerdings finde ich in Matlab keine Funktion, die mit 3-dimensionalen Vektoren arbeitet.
Die Idee ist, dass ich n 3-dimensionale Vektoren als Input eingebe, die Funktion, die ich oben augeschrieben habe, wird mit dem smoothing spline approximiert und ich bekomme n Outputwerte.
Kennt jemand solche Funktionen in Matlab?

Vllt hilft das: ich weiß, dass es eine solche Funktion in R existiert. das ist tps(). Gibt es so was in MAtlab auch?

Danke im Voraus
VG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 15.05.2015, 23:55     Titel: Re: smoothing spline approximation
  Antworten mit Zitat      
Hallo Motu,

Ich verstehe die Frage noch nicht.
tps in R ist eine "Thin plate spline regression".
Ich finde auf Anhieb keine Funktion in Matlab, die nicht mit 3-dimensionalen Vektoren arbeitet.

Mir ist nicht klar, wie Du eine Summe über 3 Elemente mit einem Spline approximieren möchtest. Und was hat das mit tps zu tun?

Gruß, Jan

Motu
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.05.2015, 00:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,
Mein Ziel ist es ein datengesteueretes Smothing-Spline zu konstruieren, der als Input 3-dimensionale Vektoren bekommt.
Durch dieses Smoothing-Spline sollte eine Regressionsfunktion mn entstehen, die statt der Funktion m=x1^2+x2^2+x3^2 genutzt werden kann, bzw. brauche ich eher die Werte der Regressionsfunktion, die ich weiter verarbeiten möchte.

Ich weiß, dass dies mit Kombination von tps() und predict() aus R möglich ist, deswegen versuche ich ein Äquivalent in Matlab dazu zu finden.
Wenn ich nach thin plate spline in Matlab suche, bekomme ich tpaps(x,y), wobei x und y Vektoren sind. Allerdings arbeitet tpaps nur mit 2 dimensionalen Vektoren.

VG
Motu

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.