WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Solver/LSQ für lineare Gleichung mit Fehlerterm

Matlab-Anfänger

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.11.2012, 09:52     Titel: Solver/LSQ für lineare Gleichung mit Fehlerterm
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich soll für eine lineare Schätz-Gleichung mit Hilfe von Matlab die gesuchten Variablen finden, die den tatsächlich vorliegenden Wert möglichst genau beschreiben - Problem, zumindest für mich als Anfänger, ist die Implementierung eines Fehlerterms (der ja eigentlich erst durch die Least Square Method ermittelt werden würde).

Meine Gleichung hat die Form: y'=a*x+b*z+c*e. Das geschätze y' soll dabei zu dem tatsächlichen y in seiner quadrierten Fehlersummer minimiert werden.

x und z sind mir dabei gegeben. Ich habe sie bis jetzt zu einer Matrix zusammengefügt, hätte diese dann nach meinem Verständnis ebenfalls um eine Spalte für die e-Werte ergänzt und dann darauf "linlsq" angewendet - muss doch so gemacht werden, wenn ich a,b und c berechnen möchte oder?

Nun, aber mein Frage: Wie bekomme ich die e-Werte implimentiert, obwohl die ja eigentlich erst durch die Berechnung ermittel.

Danke für eine Hilfe

Der Matlab-Anfänger

Matlab-Anfänger

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.11.2012, 10:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,