WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Solverprobleme mit kleinen Werten in Simscape

 

ToLuPB

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2013, 15:25     Titel: Solverprobleme mit kleinen Werten in Simscape
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich arbeite seit einiger Zeit an einem Simscapeprojekt in dem ich die Entstehung und Leitung von Wärme in einem Solarmodul simulieren möchte. Dabei habe ich mir mittlerweile auch recht viele Blöcke selber prorammiert und das Modell läuft soweit. Ich habe momentan jedoch das Problem, dass beim Einsetzen realer Geometrien, im speziellen Schichtdicken bei der Wärmeleitung, Fehlermeldungen auftreten. Bei kleinen Schichtdicken erhalten die Wärmeleitungsblöcke Werte im Bereich von biszu 3*10^-10. Beim Start der Simulation kommt dann die Fehlermeldung:

Calculation for differential and algebraic state derivatives failed.

Da die Simulation mit größeren Werten reibungslos abläuft, gehe ich davon aus, dass während der Berechnung irgendwann eine rundung stattfindet, wodurch eine Division durch Null auftritt, was zum Abbruch der Simulation führt. Liege ich da richtig? Oder kennt jemand einen anderen Grund?

Es muss doch möglich sein mit Größen in diesem Bereich arbeiten zu können. Oder liegt es an meinen Solvereinstellungen. Auf dem Gebiet Solver bin ich noch recht unerfahren. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß ToLuPB


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.