Verfasst am: 09.01.2011, 11:03
Titel: Sonderzeichen als Ticks
Hallo zusammen,
ich erstelle mit Matlab gerade meine ersten einfachen Plots. Unter anderem die Sinusfunktion. Nun möchte ich für die Ticks der x-Achse gerne π, 2π etc. an Stelle ganzer Zahlen verwenden.
Für die Achsenbeschriftung kann ich ja \pi verwenden für die Ticks funktioniert das aber anscheinend nicht. Wenn ich im Fenster Edit Axes Ticks π direkt einfüge wird das Tick im Plot zu einem eth.
Damit habe ich mich auch schon gequält. In der Dokumentation steht explizit drin:
Note that tick labels do not interpret TeX character sequences (however, the Title, XLabel, YLabel, and ZLabel properties do).
Ein figure-Fenster mit Sonderzeichen in den Achsbeschriftungen geht also (wahrscheinlich) nicht.
Wenn du die fertige Grafik allerdings in einem LaTeX-Dokument verwenden möchtest, kannst du zb LaPrint benutzen. Wenn du jetzt $\pi$ als TickLabel angibst, steht im fertigen Dokument auch ein pi.
Hab mich nach langer Pause wieder drangemacht. Mit der von dir verlinkten Funktion funktioniert das ganze wunderbar. Nun möchte ich für die Ticks Brüche von pi verwenden. Wie stelle ich es an, dass die Brüche vertikal mit Bruchstrich dargestellt werden?
1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Faber
Gast
Version: ---
Verfasst am: 20.02.2011, 12:04
Titel:
Habe ich auch schon probiert, geht leider nicht:
Zitat:
Warning: Unable to interpret TeX string "\frac{\pi}{2}"
> In my_xticklabels at 61
Warning: Unable to interpret TeX string "\frac{3\pi}{/2}"
> In my_xticklabels at 61
das konnte ich ja nicht wissen, was du schon ausprobiert hast.
Und genausowenig weiß ich leider, was Zeile 61 deines Programms ist.
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Faber
Gast
Version: ---
Verfasst am: 20.02.2011, 12:45
Titel:
Hallo,
habe die Funktion aus dem Link im 2. Posting übernommen.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.