|
|
Sortier-Algorithmus inkorrekt? |
|
major95 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.06.2014, 19:03
Titel: Sortier-Algorithmus inkorrekt?
|
 |
Hallo user!
Ich muss einen Sortier-Algorithmus schreiben (bin ein Anfänger) aber meiner ist fehlerhaft. Er soll eine Spalte einer 10x4-Matrix durchllaufen und diese Spalte von klein nach groß sortieren. Mein Ansatz war eine forschleife und eine whileschleife, aber es funktioniert nicht. Der größte Wert der spalte soll gesucht und mit dem letzten wert der spalte umgetauscht werden. beim nächsten durchgang soll der letzte wert weggelassen werden usw. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? danke!
Hier ist der Code:
|
|
|
|
|
markuman |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2013a/2013b, Octave 3.6.4, 3.7.7
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.06.2014, 20:53
Titel: Re: Sortier-Algorithmus inkorrekt?
|
 |
|
 |
|
major95 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo user!
Ich muss einen Sortier-Algorithmus schreiben (bin ein Anfänger) aber meiner ist fehlerhaft. Er soll eine Spalte einer 10x4-Matrix durchllaufen und diese Spalte von klein nach groß sortieren. Mein Ansatz war eine forschleife und eine whileschleife, aber es funktioniert nicht. Der größte Wert der spalte soll gesucht und mit dem letzten wert der spalte umgetauscht werden. beim nächsten durchgang soll der letzte wert weggelassen werden usw. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? danke!
Hier ist der Code:
|
Vorab "...aber ist fehlerhaft" ist keine Fehlermeldung Du musst schon sagen was genau nicht funktioniert oder was passiert oder was nicht passiert etc.
Afaiu:
1. Deine while Schleife soll von i <= z laufen (kleiner gleich, nicht größer gleich)! Sonst startet deine While-Schleife mit deiner Anfangskondition (z=10, i=1) nicht: 1 >= 10