WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Sortieren unabhängig vom Groß-oder Kleinbuchstaben

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.07.2013, 13:57     Titel: Sortieren unabhängig vom Groß-oder Kleinbuchstaben
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Also die Situation sieht so aus:

Ich hab zwei Listboxen, die eine ist mit einer Liste gefüllt aus der man Namen auswählen kann. Wenn man die dann halt markiert hat, klickt man auf hinzufügen und dann erscheint die Liste der ausgewählte Sachen in der zweiten Listbox. Da ich vermeiden will, dass Wiederholungen aufrauchten, hab ich mit der Zeile:
Code:
tmp2 = sort(unique([tmp ; liste]))

das zu umgehen.
tmp - sind die neuen Elemente,
list - die Elemente, die vorher schon hinzugefügt wurden.

Mein Problem dabei:

unique sortiert das ganze, was auch kein Problem ist, aber er sortiert es nach Groß und Kleinbuchstaben. Wenn ich das so lasse, muss ich meinen Code an einer Stelle umschreiben und das würde das Programm ganz schön verlangsamen.
Gibt es eine Möglichkeit eine sort-Funktion aufzurufen, vielleicht mit einem weiteren Parameter oder so, die es mir nicht so, wie oben beschrieben, sortiert?

Danke schonmal im Voraus

Ben

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 15.07.2013, 15:33     Titel: Re: Sortieren unabhängig vom Groß-oder Kleinbuchstaben
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Du hast nun erklärt, wie es nicht sortiert werden soll. Für einen Vorschlag müssten wir aber wissen, wie Du die Sortierung wünschst.

Ich rate mal, dass bei der Sortierung Groß- und Kleinbuchstaben gleich behandelt werden sollen:
Code:
ex = ismember(tmp, list);
newList = [tmp(~ex); list];
[dummy, index] = sort(lower(newList));
newList = newList(index);

Ich habe zunächst die bereits vorhandenen Namen entfernt, wobei aber auch hier die Groß/Kleinschreibung relevant sein könnte?

Wenn die Namenslisten groß sind, ich das Vereinen und Sortieren eine wirklich schlechte Idee, da dies dann eindeutig eine Aufgabe für ein MergeSort ist.

Gruß, Jan

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2013, 11:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

Danke für die fixe Antwort. Hat mir she geholfen.
Ich hätte mich wohl besser ausdrücken sollen, mit meiner Fragestellung xD

Ich hab noch ein Anliegen, was mir gerade aufgefallen ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass man mit dem Mausrad in einer Listbox scrollen kann. Hab schon danach gesucht, aber bisher keine bfriedigende Antwort gefunden.

Grüße

Ben

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.