|
Sauwa |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.10.2014, 09:18
Titel: Sortieren und Verbinden
|
 |
|
 |
|
Hallo!
Ich befasse mich momentan mit der Systemanalyse mechanischer Strukturen. Mein programmierter Algorithmus liefert mir unter anderem die Eigenfrequenzen als Einträge in einem Zeilenvektor. Diese sind nicht nach deren Größe sortiert, können aber aufgrund ihrer Position den Eigenvektoren zugeordnet werden, die in einer anderen Matrix stehen. Die Eigenvektoren kommen immer doppelt vor, allerdings mit umgekehrten Vorzeichen. Ebenso die Eigenfrequenzen. Bei den Eigenfrequenzen habe ich schon lediglich jede zweite berechnet und in dem Zeilenvektor zusammengefasst. Bei den Eigenvektoren ist mir das noch nicht gelungen. Ich müsste quasi die Spalten 2,4,6,8 usw. löschen. Die Beziehung von Eigenfrequenz zu Eigenvektor wäre so noch gegeben. zB. der zweite Eintrag im Zeilenvektor der Eigenfrequenzen lautet 128 in der Einheit [Hz], und ist dem zweiten Spaltenvektor der Eigenvektormatrix zuzuordnen.
Mein Ziel ist es nun die Eigenfrequenzen der Größe nach zu sortieren, aber deren Zugehörigkeit zu den Eigenvektoren nicht zu verlieren.
Aus organisatorischen Gründen habe ich kein Internetzugang mit dem Rechner, auf dem Matlab installiert ist und kein Matlab auf dem Rechner mit Internetzugang. Somit kann ich euch nicht mit codes dienen.
Nennen wir den Zeilenvektor mit den Eigenfrequenzen "EF", mit der Größe 1x8 Element der Reellen-Zahlen und die Matrix mit den Eingenvektoren "EV" mit der Größe 12x16 Element der Komplexen-Zahlen.
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.10.2014, 18:23
Titel: Re: Sortieren und Verbinden
|
 |
Hallo Sauwa,
Ich verstehe das Problem noch nicht. Hilft Dir der zweite Output von SORT() weiter?
Du könntest Beispiel-Code auf einem USB-Stick zu Deinem Internet-Rechner transportieren.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|