|
Manfred |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.04.2016, 11:32
Titel: Sortierung in Matlab
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu in Matlab und habe ein etwas komplexeres Sortierproblem. Daher habe ich unten ein ausführliches stark verkürztes Beispiel hingeschrieben, wodurch sich mein Problem hoffentlich etwas veranschaulichen lassen kann:
Ich habe 2 Matrizen NFA und RX. Diese sind jeweils 4x4 Matrizen
--NFA: (4 1 6 3)-----RX: (1 5 3 8)
--------(9 7 3 8)----------(3 4 5 2)
--------(4 6 2 5)----------(7 3 4 5)
--------(3 6 5 9)----------(1 8 4 7)
Die Lösung sollte so aussehen, dass NFA der Größe nach sortiert wird und in 2 Gruppen aufgespalten wird. RX soll aber nach dem Schema der Sortierung von NFA quasi mitsortiert werden und ebenfalls in 2 Gruppen getrennt werden. Also:
--NFA: (1 3 4 6)------RX:(5 8 1 3)
--------(3 7 8 9)----------(5 4 2 3)
--------(2 4 5 6)----------(4 7 5 3)
--------(3 5 6 9)----------(1 4 8 7)
Jeweils In 2 Gruppen (G1 und G2) aufgespaltet:
----------G1----G2------------G1---G2
--NFA: (1 3) (4 6) -----RX:(5 8) (1 3)
--------(3 7) (8 9) ---------(5 4) (2 3)
--------(2 4) (5 6)----------(4 7) (5 3)
--------(3 5) (6 9)----------(1 4) (8 7)
Jetzt gibt es aber noch einen dritten Faktor LDC, der dieselben Werte wie NFA beinhaltet aber anders sortiert ist.
LDC: (6 4 3 1)
------(7 8 3 9)
------(2 6 4 5)
------(9 6 5 3)
Ich möchte jetzt gerne jede Gruppe der NFA so neuordnen, dass die Reihenfolge des Faktors LDC entscheidet, welches Element in der jeweiligen Gruppe der NFA vorne steht. Die Lösung sollte so aussehen:
--------G1-----G2------------G1----G2
--NFA: (3 1) (6 4) -----RX:(8 5) (3 1)
--------(7 3) (8 9) ----------(4 5) (2 3)
--------(2 4) (6 5)-----------(4 7) (3 5)
--------(5 3) (9 6)-----------(4 1) (7 8)
Bsp.: 1.Zeile: In LDC steht die 3 vor der 1 und die 6 vor der 4, so dass die Reihenfolge auch in NFA tauscht.