ich erkenne den sinn darin nicht wirklich. kannst mal ein beispiel geben was du meinst? meinst du sowas wie stucts?
Matlab_Newcomer
Gast
Version: ---
Verfasst am: 09.07.2012, 15:52
Titel:
Ich will sagen können, dass die Erste Spalte der Kennzahl xy entspricht und die Zweite Spalte der Kennzahl yz. usw. Dasselbe will ich mit den Zeilen machen können.
Das macht mir das Speichern von Werten in Matrizen und die Ausgabe von Text leichter.
Es ist wahrscheinlich nicht die beste Variante, aber ich würde trotzdem gern wissen wie es geht.
Du könntest ein cell-Array verwenden, die erste Zeile des Arrays mit den Spaltennamen befüllen und die erste Spalte mit den Zeilennamen. Deine Werte schreibst du dann in die einzelnen Zellen. Das sollte funktionieren, ist aber nicht schön und stört beim Rechnen.
Ich möchte jetzt der Zeile mit den Werten 1 2 3 einen Namen zuweisen, den ich am besten als Variable speichern kann um ihn später wieder aufrufen zu können.
Zeile 1 2 3 = Prinzip 1 usw.
Genauso will ich das für die anderen Zeilen machen und auch für die spalten.
schau dir mal die Dataset Arrays aus der Statistics Toolbox an. Die von dir gewünschten Zeilen-/Spaltenbeschriftungen sind dort die Observation Names bzw. Variable Names.
Falls sich A während des Programmablaufs ändern kann musst du eine Konstruktion wie die von Sirius3 vorgeschlagene verwenden.
Aber generell: Die Stärke von Matlab sind Matrizen, es ist nicht geschickt das aufbrechen zu wollen indem du Zeilen und Spalten eigene Namen gibst. Du könntest deine Methoden natürlich auch direkt als Vektoren definieren, oder du schreibst einen Kommentar zu deiner Matrix, wo drinsteht was Zeilen und Spalten bedeuten.
Matlab_Newcomer
Gast
Verfasst am: 10.07.2012, 15:05
Titel:
Hallo,
meinst du mit der Veränderung der Matrix, das sich die Größe nicht ändern darf oder das sich die Werte nicht ändern dürfen?
da der Fragesteller an diesem Vorschlag Gefallen zu finden scheint, möchte ich 2 Dinge nochmal hervorheben:
Zitat:
Die Stärke von Matlab sind Matrizen, es ist nicht geschickt das aufbrechen zu wollen indem du Zeilen und Spalten eigene Namen gibst
Richtig. In vielen Threads wird explizit darauf hingewiesen, dass das Arbeiten mit vielen Variablen in dieser Form vermieden werden soll.
Zitat:
Wenn sich die Werte ändern musst du die Vektoren aktualisieren, die du aus deiner Matrix rausgezogen hast.
Wenn sich also ein Eintrag einer Matrix ändern, muss man jedes Mal die entsprechende Zeilenvariable und die entsprechende Spaltenvariable anpassen. Das ist ein deutlicher Mehraufwand und macht die Programmierung unübersichtlich.
Wenn die Statistics Toolbox zur Verfügung steht, kann ich nur nochmal auf die Dataset Arrays verweisen, die für so etwas meines Erachtens ideal sind.
Grüße,
Harald
Matlab_Newcomer
Gast
Verfasst am: 11.07.2012, 00:10
Titel:
Hallo,
ich habe mich jetzt dagegen entschieden, meine Variante durchsetzen zu wollen. Ich habe jetzt eine einfache andere Lösung für mich gefunden, die aber auch nicht den Zeilen/Spalten Namen zuweißt. Ich versuche jetzt die Stärken von Matlab zu nutzen und nicht irgendwelche Lücken füllen zu wollen.
Vielen Dank trotzdem für eure nützlichen Denkanstöße und Tipps.
Gruß
Matlab_Newcomer
Matlab_Newcomer
Gast
Verfasst am: 11.07.2012, 00:11
Titel:
Hallo,
ich habe mich jetzt dagegen entschieden, meine Variante durchsetzen zu wollen. Ich habe jetzt eine einfache andere Lösung für mich gefunden, die aber auch nicht den Zeilen/Spalten Namen zuweißt. Ich versuche jetzt die Stärken von Matlab zu nutzen und nicht irgendwelche Lücken füllen zu wollen.
Vielen Dank trotzdem für eure nützlichen Denkanstöße und Tipps.
Gruß
Matlab_Newcomer
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.