|
|
Spalte eines Cell-Arrays sortieren |
|
Dave86 |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2010, 13:11
Titel: Spalte eines Cell-Arrays sortieren
|
 |
Hallo liebe MatLab-Gemeinde,
ich stehe gerade vor einer kleinen Herausforderung und wollte mich erkunden, ob es diesbezüglich schon irgendwelche Ideen/ Vorschläge gibt. Ich lese aus einer *.txt-Datei Daten ein, die beispielhaft so aussehen können:
Beispielsdatei.txt:
9,9 10,5 100,5
10,0 10,4 100,4
9,8 10,6 100,6
9,9 10,5 100,5
...
Zuerst habe ich nun die Kommatas durch Punkte ersetzt. -> Klappt
Dann hab ich die Datei eingelesen (liegt als cell array vor) und spaltenweise einer Variablen zugeordnet. -> Klappt
Nun ist mir aber eingefallen, dass ich vergessen habe die 1. Spalte zu sortieren, d.h. die Beispielsdatei von oben sollte nach dem Sortieren wie folgt aussehen:
10,0 10,4 100,4
9,9 10,5 100,5
9,9 10,5 100,5
9,8 10,6 100,6
Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann, dass Spalte 2 und 3 in Abhängigkeit der 1. Spalte mitsortiert werden?
Vielen Dank!
Gruß
Dave
|
|
|
|
|
tompie |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: immer alles
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2010, 14:32
Titel:
|
 |
Hallo,
das ist der Standardfall des sortrows-Kommandos. Vorher solltest Du das cell array allerdings in eine double-Matrix (A) umwandeln. Dann bringt Dir
das gewünschte Ergebnis.
Gruß tompie
|
|
|
Dave86 |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2010, 14:47
Titel:
|
 |
Ich konnte mir meine Frage selbst beantworten.
Musste nur zwei zusätzliche zeilen hinzufügen:
Trotzdem vielen Dank!
Gruß
Dave
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|