|
|
Spalte zu uitable in GUI hinzufügen |
|
Peedschee |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2013a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2013, 09:48
Titel: Spalte zu uitable in GUI hinzufügen
|
 |
|
 |
|
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin blutiger Matlab-Anfänger und dementsprechend unerfahren was das Arbeiten mit diesem Programm betrifft.
Ich arbeite mit der Version R2013a und muss für meine Diplomarbeit ein GUI entwickeln. Dieses GUI soll per Knopfdruck .txt - Daten mit Messwerten einlesen und auswerten.
Das Einlesen klappt wunderbar und auch die Darstellung der Messwerte in uitable als Matrix (nur Zahlenwerte) und axes funktioniert. Jetzt möchte ich zur Auswertung in einem 2. GUI eine Spalte zu uitable (die Werte habe ich zuvor aus dem 1. GUI an das 2. GUI übergeben) hinzufügen. Diese Spalte soll die Differenz der x-Werte, also Zelle 1 ist x2-x1, Zelle 2 x3-x2 usw., beinhalten und dann im uitable der 2. GUI neben den anderen Spalten angezeigt werden. Das ist in Excel ja sehr einfach, aber wie klappt das in Matlab? Ich hoffe mir kann da jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem in meiner .m-file lösen kann...
Eine weitere Frage zum anschließenden Plot: Ich möchte die Werte per Knopfdruck mit plot(x,y) plotten, aber nur bis zu einer bestimmten Differenz der aufeinander folgenden x-Werte (es geht dabei um die eigentlichen x-Werte, nicht die Werte aus der neu hinzugefügten Spalte. Diese Spalte dient nur der Veranschaulichung). Wenn jetzt also die Differenz zwischen xn+1 und xn größer als ein bestimmter Wert ist (in meinem Fall 15), dann möchte ich nur bis zu diesem x-Wert plotten. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu realisieren?
Ich habe wirklich schon die Suchfunktion bemüht, aber konnte bisher keine Hilfe oder Lösung meines Problems finden... Ich kann später auch gerne meine .fig- und .m-files hier reinstellen, wenn es hilft.