Verfasst am: 15.05.2017, 10:27
Titel: Spalten einer Tabelle sortieren
Hallo zusammen!
Ich habe excel Dateien, aus denen ich immer bestimmte Zeilen und Spalten möchte. An sich habe ich auch bereits etwas funktionierendes, aber mit neuen excel-dateien hat sich festgestellt, dass die Spaltenreihenfolge nicht immer gleichbleibend ist für die Rohdaten. Mein Code sieht derzeit folgend aus:
tab=readtable('Messwerte CX50-380 KW 13.xlsx', 'Range', 'A3:M87'); % read in as a table
tab.Properties.VariableNames(1:6)={'AuftrNr','ArtNr','Name','Datum','PrMerkmal','Nennmass'}; % make variable names cleaner to be simpler to use
tab.Properties.VariableNames(9)={'Messwert'};
tab.Datum=datetime(tab.Datum,'Format','dd.MM.yyyy hh:mm:ss'); % convert appropriate variables to datetime
AN = tab(tab.ArtNr == 1000000271, :); % new table with ArtNr
PM1 = AN(strcmp(AN.PrMerkmal, 'Gewicht'), :); % new table with PrMerkmal
PM2 = AN(strcmp(AN.PrMerkmal, 'D10 Passung Deckel'), :); % new table with PrMerkmal
hL=plot(PM1{:,6:9}); % plot from Column 6 to 9
DS = varfun(@mean,tab,'InputVariables',{'Nennmass', 'Messwert'},'GroupingVariables','PrMerkmal'); %mean Messwert
xlabel('Anzahl N'); %Achsenbeschriftung
ylabel('Maß in mm'); %Achsenbeschriftung
legend('Nennmaß','USG','OSG','Messwert') %label the data
wie bereits zu sehen, funktioniert das Ganze nur, wenn die Reihenfolge der Rohdaten immer gleichbleibend ist. Gibt es eine Möglichkeit direkt in der zweiten Zeile meines Codes eine feste Reihenfolge zu definieren?
Habe eine Möglichkeit gefunden, Spalten an sich zu verschieben, aber da jede Rohdatei anders aussehen kann, wäre da eine manuelle Sortierung lieber. Dass ich zum Beispiel "Auftrags_Nr" an Spalte 1, Artikel_nr in Spalte 2 und so weiter manuell festlege und anschließend in meiner zweiten Zeile im Code direkt umbenenne.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.