Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
Informatiker (m/w) für den Bereich Toolkette Embedded Software
Weiterentwicklung einer MATLAB- / Simulink-Toolkette
cbb-Software GmbH - Stuttgart

Softwareentwickler (m/w) automatische Codegenerierung
Umsetzung, Neuprogrammierung und Weiterentwicklung in Simulink, TargetLink und C
EFS - Ingolstadt, Wolfsburg

Ingenieur (m/w) für den Bereich modellbasierte Embedded-Softwareentwicklung
Integration von Simulink-Modellen auf die Ziel-Hardware (mit TargetLink) sowie Durchführung von Softwaretests
cbb-Software GmbH - Stuttgart

Funktionsentwickler/in Regelungstechnik
Erarbeitung von Anforderungen und Umsetzung in Funktionen
Robert Bosch Automotive Steering GmbH - Schwäbisch Gmünd

Funktionsentwickler (w/m) Automobile
Entwicklung von modellbasierten Softwarelösungen
Bertrandt Ingenieurbüro GmbH - Frankfurt am Main

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Spaltenweise Matrix-Vektor-Multiplikation (ohne Schleife)

 

kaisor
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 15.02.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.02.2018, 17:01     Titel: Spaltenweise Matrix-Vektor-Multiplikation (ohne Schleife)
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe MatLab/SciLab-Gemeinde!

Ich arbeite mit Scilab, bin noch ein ziemlicher Frischling. Die Frage sollte nicht scilabspezifisch sein, deshalb in diesem Forum.
Folgende kleine Problemstellung, vielleicht stehe ich auch nur unglaublich auf dem Schlauch:

Ich möchte die einzelnen Spalten einer Matrix M elementweise mit einem Vektor V multiplizieren. Der Ergebnisvektor soll jeweils die Spalte in der Ausgangsmatrix M überschreiben.
Als Schleife ist das problemlos möglich (gehen wir mal davon aus, dass die Dimensionen von M und V passen):

Code:

% loop implementation

dim = size(M);

i = 1;
while i <= dim(2)
    M(:,i) = M(:,i) .* V;
    i = i + 1;
end

 


Jetzt möchte ich so eine Schleife aber gern vermeiden, sie im Gesamtcode häufig aufgerufen wird und vor allem R ziemlich groß werden kann.

Wie kann ich diesen Codeschnippsel alternativ implementieren??


Grüße,
der Kaisor


Edit by Martin: Bitte keine Doppelpostings. Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 18.500
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2018, 14:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Ich arbeite mit Scilab

Dann poste bitte im Unterforum Scilab.

In MATLAB wäre es ab R2016b einfach:
Code:
M = M .* V;


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
kaisor
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 15.02.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2018, 10:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

Scilab gibt für diese Operation erwartungsgemäß den Fehler

Zitat:
Inconsistent row/column dimensions.

zurück.

Ich hätte nicht gedacht, dass schon bei einer so einfachen Rechnung die Unterschiede zwischen Scilab und Matlab so groß sind.

Danke dir trotzdem, ich werde die Frage nochmal im Scilab-Unterforum stellen.

Viele Grüße,
der Kaisor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.