Verfasst am: 21.12.2016, 23:49
Titel: Spanning Tree für ausgewählte Knoten
Schönen Abend allerseits,
und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe ein Wasserleitungsnetz mit über 200 Knoten und über 300 Kanten. Dafür habe ich die Matrix Nodes mit Spalten für Knotennummer, X- und Y-Koordinaten. Weiters habe ich die Matrix Edges, mit Spalten VonKnoten, ZuKnoten und der Kantenlänge.
Nun möchte ich für 20 vorgegebene Knoten den minspantree finden. Den für alle Knoten kann ich erstellen, jedoch stoße ich bei obigem Problem an die Grenzen meiner Matlab-Fähigkeiten
ich würde spontan den Graphen auf die 20 Knoten reduzieren.
Dazu müsstest du z.B. aus edges alle Zeilen entfernen, in denen die 1. oder 2. Spalte nicht zu diesen 20 Knoten gehört (z.B. mit
ismember
).
Grüße,
Harald
MB
Gast
Version: ---
Verfasst am: 22.12.2016, 12:22
Titel:
Danke Harald für deinen Vorschlag.
Hab das heute ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass nur mehr von jedem der 20 Knoten Kanten weggehen. Also habe ich jetzt 20 kleine Netze, die nicht miteinander verbunden sind.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Problem über die Knoten zu lösen?
Das ist ein Kommentar meines Professors:
"You should try to get a spanning tree taking the whole network and calculate the spanning tree only for the nodes 1-20. You may try to define the full graph and define a subset of nodes and calculate the spanning tree only on the subset of nodes based on the full graph I have not yet implemented it myself, so I can not say, if it works."
du selektierst die Zeilen, in denen eine Edge von oder zu einem selektierten Knoten geht. Du brauchst doch aber die Zeilen für Edges zwischen selektierten Knoten, also
Leider hat dein Code mein Problem auch nicht gelöst.
Ich werde es aber weiterhin probieren.
Lg MB
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.