WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Spannungssignal in einen Bit-Stream umwandeln

 

artur_w
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 02.04.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.05.2019, 07:52     Titel: Spannungssignal in einen Bit-Stream umwandeln
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

Ich brauche Hilfe bzw. einen Ansatz, um ein Spannungssignal in einen Bit-Stream umzuwandeln.

Kurz was zum Hintergrund: Ich nutze einen Phototransitor, um ein Signal von einer LED zu empfangen. Zur Signalverarbeitung nutze ich ein MyDaQ Gerät.
Der Phototransistor gibt jeh nach Lichtintensität eine Spannung raus. Da auch andere Lichteinflüsse bestehen wie z.B. die Deckenleuchte, habe ich das Signal erst einmal soweit normalisiert, dass ich nur Nullen und Einsen als Output bekomme, jäh nachdem ob die LED an oder aus ist.

Nun mein Vorhaben: Ich möchte, dass ich nur eine "1" bekomme wenn die LED einmal angeht und nicht zehn "1". Das liegt natürlich an der Scanrate. Aber wie kann ich das nun geschickt lösen. Kann mir einer einen Tipp geben wie ich da am besten vorgehen kann. Ich hoffe das war verständlich genug ansonsten kann ich gerne weiteres erläutern.

Anbei mein bisheriger Code:

Code:
% Analog input
s = daq.createSession('ni');
s.addAnalogInputChannel('myDAQ1',0,'Voltage');
s.Rate = 20; %  rate/s
s.DurationInSeconds = 6.0;
[data,time] = s.startForeground; % port0: data(:,1); port1: data(:,2)


z= max(data)
m=z/2

a=data
a(a>m)=1
a(a<=m)=0



Folgender Stream kommt raus beim Input Signal (angehängte Abbildung):

a =

0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0

Folgendes soll rauskommen:

a=1 0 1 0 1 0 1 0


P.s. Wenn jemand ne Idee hat wie ich da eine Preamble einbauen kann wäre ich auch sehr dankbar Very Happy

Hoffe mir kann da einer helfen.


Danke schonmal im Vorraus.

Signal.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Signal.jpg
 Dateigröße:  30.38 KB
 Heruntergeladen:  222 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.