wenn ich eine sparse-Matrix nur mit den Werten 0 und 1 fülle, warum enthält sie dann dennoch Werte von '2'??
Im folgenden Code stehen die Werte der zu erstellenden Sparse-Matrix im Vektor "X_E". Dieser enthält ausschließlich nur Nullen und Einsen. Nach dem Erstellen der Sparse-Matrix enthält diese jedoch plötzlich aus Zweien. Zum Nachvollziehen meines Beispiels habe ich eine Testdatei "test.mat" (gezippt als "test.zip") mit meinen Werten angehängt.
Über ein Feedback würde ich mich riesig freuen, denn entweder mache ich hier einen total dämlichen Fehler, oder aber meine MatLab-Version (R2007b) ist gerade ein wenig seltsam ... oder es ist gerade sehr spät ... oder beides.
Vielen Dank,
eisvogel_2
test.zip
Beschreibung:
Gezippte Datei test.mat; enthält die Vektoren I_E,J_E,X_E,nBouts,n
Das liegt daran : "Any elements of s which have duplicate values of i and j are added together."
Schau Dir mal den ersten Eintrag in der events an, der 2 ist.
events(5,1780) ist 2
I_E(67:74,1) sind alle 5
J_E(70 und 74,1) sind 1780
Da die Kombination (5,1780) 2 mal vorkommt, werden die beiden Einträge von X_E an dieser Stelle addiert. 1+1=2
Du musst also dafür sorgen, dass in I_E und J_E keine Paare doppelt voorkommen.
eisvogel_2
Gast
Version: ---
Verfasst am: 12.03.2010, 01:29
Titel:
Hi InspectorGadget,
danke für den Tipp! Genau das wars! Und das Überprüfen meines Codes hat zudem noch einen weiteren kleinen Fehler zu Tage gebracht, den ich gleich korrigieren konnte, wofür ich Dir sehr dankbar bin.
Vielen Dank nochmal,
eisvogel_2
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.