WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Spectrogram für größere Datenmengen

eisvogel_2

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.06.2010, 13:13     Titel: Spectrogram für größere Datenmengen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute, liebes Forum,

ich habe ein Frage zur Funktion "spectrogram": ich habe stundenlange Aufnahmen eines Signals und würde mir gerne die zeitabhängige Entwicklung der Stärke der beteilige Frequenzen anschauen (=> Matlab: spectrogram), allerdings zeitlich komprimiert. Mein Ausgangsmaterial hat eine Zeitauflösung von vielleicht 1ms, mein Ergebnis soll eine Zeitauflösung von vielleicht einer halben Stunde haben.

Grafische Veranschaulichung: link

Problem: Alle meine Daten in einen gigantischen Vektor zu werfen, würde zu viel sein, denn "spectrogram" kann nur eine begrenzte Vektorgröße annehmen und verarbeiten. Wie kann ich das Problem lösen?

Meine Überlegungen: Da meine Daten sowieso nicht immer zeitlich genau zusammenhängen (siehe Grafik), könnte ich die Daten in kleinere Pakete verpacken, sie einzeln durch die Funktion "spectrogram" jagen und anschließend zu einem großen Bild wieder zusammenzusetzen. Aber dann hätte ich Brüche genau, wo zwei Teilbilder aneinander grenzen würden. Doch wie bekäme ich diese Brüche an den Übergängen weg und wie könnte ich die x-Achse (Zeit), nicht jedoch die Frequenzachse, komprimieren? Natürlich könnte ich meine Daten auch vor der Berechnung "spectrogram" runtersamplen, doch dann, so fürchte ich, geht meine Frequenzauflösung flöten auf die es mir gerade ankommt.

(Ich bin noch immer recht neu in MatLab; gerade was das Komprimieren angeht, würde mir wahrscheinlich ein einfacher Tipp zu einer Funktion genügen. Auch das Zusammensetzen würde ich notfalls wahrscheinlich irgendwie hinkriegen, aber was das korrekte Wegretouchieren der Brüche (irgendwas mit Window-Functions, denke ich) ergibt, so stehe ich voll auf dem Schlauch.)

Ich freue mich über jeden Tipp,
vielen lieben Dank,

eisvogel

eisvogel_2

Gast

Beitrag Verfasst am: 06.06.2010, 13:15     Titel: Ergänzung
  Antworten mit Zitat      
Nachtrag: Link zur Grafik in Groß

eisvogel_2

Gast

Beitrag Verfasst am: 07.06.2010, 18:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ich habe nicht den falschen Ton getroffen oder eine zu lange Frage gestellt? Embarassed Hmmmm, vielleicht nur eine Frage, die wichtigere:

Frage: Wie kann ich ein Spectrogram (Beispiel) nur auf der Zeitachse (=x-Achse) komprimieren?

Ich habe ein langes Spectrogram, sagen wir eine Stunde lang mit einer Zeitauflösung von 1ms und einer Frequenzauflösung von 0.1Hz, möchte nun die Zeitauflösung auf 1 Stunde komprimieren, aber die Frequenzauflösung (y-Achse) beibehalten. Wie mache ich das?

Über einen Tipp freut sich,
eisvogel

eisvogel_2

Gast

Beitrag Verfasst am: 08.06.2010, 19:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Embarassed

eisvogel_2

Gast

Beitrag Verfasst am: 20.06.2010, 10:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zusammenfassung: Ich habe einen langen Vektor, den ich durch die Funktion "spectrogram" analysieren lassen will. Selbst wenn ich ihn in viele Teile teilen würde, so hätte ich noch immer große Mengen an Spectrogram-Output, die ich auf der Zeitachse (nicht jedoch auf der Frequenzachse) komprimieren lassen müsste. Wie kann ich das Problem lösen? [/b]

Ich habe noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Sollte jemand einen Tipp haben, so wäre ich begeistert.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.