WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Speicher zu klein ?

 

Qwester

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2010, 12:41     Titel: Speicher zu klein ?
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich fange mal ganz vorne an.
Ich löse mit der Opt-Toolbox ein Optimierungsproblem (linprog). Dabei werden die Matrizen recht groß. Somit habe ich auf sparse gewechselt. Hat auch wunderbar funktioniert. Jedoch hat auch dies Grenzen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit größere Matrizen zu produzieren ohne das mir der Speicher ausgeht. Habe 4 GB Ram (XP32 also doch nur 3,5). Sogar wenn ich kein Programm außer Matlab starte spuckt mir feature('memstats') eine größten zusammenhängenden Block von 511MB aus. Dabei sind noch 2454MB im physischen Speicher frei.

Kann ich den Speicher den Matlab nutzt irgendwie vergrößern oder zwingen Virtuellen zu verwenden ?

Ich hatte auch schon daran gedacht die sparse zu verkleinern indem ich logical benutze. Geht leider nicht da ich -1,0 und 1 in meinen Matrizen habe.

Bin froh über jede Rückmeldung Smile

Danke
Qwester


klara666
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 12.06.09
Wohnort: Kiel
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2010, 13:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ein Schnellschuß: Hast du schon versucht von double auf single zu ändern. Das spart schon die Hälfte des Speichers.

Gruß!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Qwester

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2010, 14:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Leider geht das ja bei sparse nicht. Die können nur double oder logical.
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.446
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2010, 16:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie dünn besetzt (in %) ist diese Matrix?
Wenn der Speicher nur zu fragmentiert ist, könnte PACK helfen.

Weitere Möglichkeiten findest du hier:
http://www.mathworks.com/access/hel.....tlab_prog/brh72ex-49.html

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2010, 16:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ein paar Tips werden hier noch gegeben:
http://www.mathworks.com/support/tech-notes/1100/1107.html
z.B. der 3GB-Switch, ist der bekannt?

Ciao,
Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Qwester

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2010, 17:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Cool, danke
ich werde es mal am we ausprobieren.

Gruß
Qwester
 
Qwester

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.01.2010, 14:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

also die Matrix ist ungefähr zu 8 % besetzt.
Ich denke es wird nichts daran herumführen auf 64bit umzustellen.
Aber trotzdem danke für die Tipps

Grüße
Qwester
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.