speichern als dat-Datei, wobei Dateiname Varialbe verwendet?
Dauna
Gast
Version: ---
Verfasst am: 29.08.2014, 15:12
Titel: speichern als dat-Datei, wobei Dateiname Varialbe verwendet?
Hallo,
ich habe ein kleines Programm geschrieben, was mir etwas berechnet, die Ergebnisse in eine Matrix schreibt und das ganze dann in eine dat-Datei speichert.
Code:
function y=NumHeun(x_0,y_0,Ia,Ie,S)
%Berechnet aus dem Startwert x_0 und y_0 und der Schrittweite S eine
%Näherung für die Funktion mit Heun-Verfahren, wobei Ia
%Intervallanfang und Ie Intervallende ist.
h= (Ie-Ia)/S;
y(1,1)=[x_0];
y(1,2)=[y_0];
for i=1:1:S %Erzeugt die x-Werte
x=x_0+i*h;
y(i+1,1)=[x];
endfor
for i=1:S
p=y(i,1).*y(i,2);
q=y(i+1,1).*(y(i,2)+h*p);
y(i+1,2)=[y(i,2)+h*((p+q)/2)];
end save Heun_S.dat y;
end
Ich möchte jetzt nur nicht jedesmal von Hand den Namen anpassen müssen, sondern gerne die Info die in S steckt automatisch verwenden. Aus der Hilfe bzw. dem manual werde ich nicht schlau, weil
P.S.: Ich bin mir auch nicht so sicher, was der Code macht, aber zumindest die erste for-Schleife und das Definieren von y kann man sich sparen und durch folgende zwei Zeilen ersetzen:
Hallo Nras
vielen, vielen Dank, es macht genau das was ich wollte.
Das Programm soll eine Differentialgleichung numerisch lösen und mir die Werte in eine dat-Datei speichern wobei ich die Info, wieviele Schritte S gerne dabei hätte, damit ich dass ganze mit latex weiter bearbeiten kann.
Vielen, vielen Dank nochmal.
Gruß Dauna
PS: Vielen Dank auch für den Tipp zum Zeilen sparen, ich werde es ausprobieren.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.