|
|
Speichern einer Matrix in eine Matrix Struktur |
|
Christian123456 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.01.2015, 12:54
Titel: Speichern einer Matrix in eine Matrix Struktur
|
 |
Hallo,
Ich versuche gerade eine Matrix elementweise in eine Struktur zu speichern, ungefähr so:
Mein Ziel ist es, dass in Particle(1, 1, 1).Velocity.Vx der Wert aus Mat(1, 1, 1) steht. Der Code bewirkt jedoch dass dort die ganze Matrix Mat(:, :, 1) abgespeichert ist, und Particle ein 1x1x10 struct array ist, anstelle eines 160x160x10.
Weiß jemand, wie ich das ohne Schleifen hinbekommen kann?
Danke,
Christian
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.01.2015, 13:19
Titel:
|
 |
das siht so aus als wären da cell arrays praktischer? bsit du dir sicher das du so stark verschachtelte strukturen willst ?
|
Christian123456 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.01.2015, 15:33
Titel:
|
 |
Hmm, da ich für jeden Partikel die Koordinaten und Geschwindigkeiten abspeichern möchte, erschien mir ein struct naheliegend, vor allem da die Koordinaten schon in dem struct drinne sind, so etwa Particle(i, j, k).Coord = [x, y, z].
Die 2te struct Ebene wegzulassen wäre kein Problem, also Reduktion auf Particle(:, :, 1).Vx z.B., aber das Problem bleibt dabei das gleiche. Eine elegante Aufteilung mit cell arrays fällt mir jetzt nicht wirklich ein.
Notfalls wird es halt über for-Schleifen laufen müssen, es sei denn, jemand kennt ein paar tolle Befehle, um die Matrix auf das Struct aufzuteilen.
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.01.2015, 17:09
Titel:
|
 |
du willst also das particle 256000 structuren von typ velocity enthelt die wiederum nur die komponente vx enthällt in der dann nur ein wert gespeichert ist. warum speicherst du das ganze nicht einfach nur unter velocity.vx ab?
das ist velocity.vx(1,1,1) halt dein erstes particle.. ich finde zu viele ebenen ehr verwirrend aber das ist meine meinung. zu deiner problematik der zuordnung ist mir soweit keine lösung bekannt. eine for schleife würde natürlich funktionieren.
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|