WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Speichern meines Workspaces

 

PW
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 24.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.05.2018, 09:30     Titel: Speichern meines Workspaces
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich benutze MATLAB erst sein gestern, habe jedoch schon ein akutes Speicherproblem meines Workspaces.

Ich versuche mir mehrere Messdaten anzuschauen bzw. die zu plotten. Um übersichtlich zu bleiben, habe ich bei allen Messdaten das Datum in den Dateinamen hinzugefügt. Nun möchte ich diese vom Workspace speichern. Dafür habe ich nun

save('Workspace.mat', aktuelle_Datei_Messzeit, aktuelle_Datei_aZ_HZ)

verwendet.

Die akutelle_Datei_Messzeit enthält dabei meine Messdaten, ebenfalls gleich wie azHZ...
mein Problem ist jetzt nur, dass sich der Name vorne ('Workspace' genannt) nicht variabel verändern lässe. Hier bitte ich Euch um Hilfe.

Hätte jemand für mich einen Vorschlag/Idee wie ich hier das Datum der aktuellen Messfahrt hineinbekomme? Denn wenn ich die nächste starte, sollte sich da Datum mitändern.

Danke
_________________

Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


salerc
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 51
Anmeldedatum: 23.04.18
Wohnort: ---
Version: R2021a
     Beitrag Verfasst am: 24.05.2018, 10:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn du nur das Datum einfügen möchtest, kannst du das wie folgt machen:
Code:

save(['Workspace',date,'.mat'], aktuelle_Datei_Messzeit, aktuelle_Datei_aZ_HZ)
 


In eckigen Klammern kannst du mehrere Strings zu einem zusammenfügen.

Viele Grüße
Salerc
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matjoe
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 02.05.18
Wohnort: Deutschland
Version: 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.05.2018, 11:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du kannst auch den Save Befehl als String verpacken und dir z.B. die Zeitangabe aus dem Messdateinamen holen.
Code:
file = 'C:\akutelle_Datei_Messzeit.txt';
[filepath,name,ext] = fileparts(file);
Messzeit=strrep(name,'akutelle_Datei_',' ');
savestr=char(strcat({'save Workspace_'},{Messzeit},{'.mat'},{' '},{' aktuelle_Datei_Messzeit, aktuelle_Datei_aZ_HZ'};
eval(savestr);


Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
PW
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 24.05.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.05.2018, 07:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Herzlichen Dank für die hilfreiche Unterstützung und die Tipps Smile

LG
_________________

Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.